Dürfen Koreaner aus ihrem Land ausreisen?

7 Antworten

Nordkoreaner dürfen ausreisen, jedoch haben sie dabei gleich mehrere Hürden:

  • Der Reisepass muss bei den Behörden kostenpflichtig bestellt werden
  • Für die Ausreise braucht man zusätzlich eine Genehmigung der Behörden, ebenfalls mit Kosten verbunden
  • Man darf nicht mit seiner ganzen Familie ausreisen
  • Für die Einreise in so gut wie jedes Land brauchen Nordkoreaner ein Visum, ebenfalls wieder mit Kosten verbunden.

Es ist halt immer so eine Frage, ab wie vielen Hürden die einem vom Staat in den Weg gelegt werden kann man noch davon sprechen, dass auch frei zu dürfen. Darf ein deutscher Auto fahren? Die Richtige Antwort ist weder ja noch nein. Denn man darf es nur, wenn man einen Test besteht, für welchen du selbst die finanziellen Mittel aufbringen musst und zudem medizinisch keine Einschränkungen hast, du ein gewisses Alter erreicht hast. Sobald du diese Voraussetzung erfüllst, darfst du dich auch nicht einfach hinters Steuer setzen, sondern du musst, die Verkehrsregeln beachten, dafür sorgen kein Alkohol getrunken zu haben usw.

Wenn du jetzt kaum Geld oder Einkommen hast wirst du dich zwar "freiwillig" dafür entscheiden, noch keine Autoprüfung zu machen. Obwohl es natürlich eigentlich alles andere als aus freiem Willen ist, sondern die staatlichen Hürden einfach so gross sind, dass es sich nicht oder noch nicht lohnt. Vielleicht setzt du dich einfach ohne Prüfung ins Auto, weil du den staatlichen Freiheitsentzug realisierst.

Genau so kannst du dir das mit der Ausreise von Nordkorea vorstellen. Auch die schwere der Straftat ist fast vergleichbar, mit bis zu 3 Jahren Haft in Deutschland. Und wenn du nicht anhalten würdest, wenn dich die Polizei verfolgt, würden die dich abräumen im schlimmsten Fall mit für dich tödlichen Folgen.

Südkoreaner ja.

Nordkoreaner nur bedingt, aber die Normalbevölkerung eher nein.

Kommt auf das Korea an: Nord = so gut wie nein, Süd = ja

Süden ja

Norden nein

Richtige Frage stellen = sinnvolle Antwort. Dir sollte es bekannt sein, dass es ein geteiltes Land ist.

Nur Südkoreaner.

Als Nordkoreaner darfst du das Land nur verlassen wenn das Regime dadurch einen Vorteil hat.

NianMao  03.07.2024, 16:17
Als Nordkoreaner darfst du das Land nur verlassen wenn das Regime dadurch einen Vorteil hat.

Vor Jahren habe ich in Beijing eine junge Frau aus Nordkorea getroffen, die hier gekellnert hatte - welchen Vorteil hatte die nordkoreanische Regierung davon?

Waldi2007  03.07.2024, 16:22
@NianMao

Ich habe das auch mal in einer TV-Dokumentation gesenehen. Das sind Leiharbeiter, die über einen bestimmten Zeitraum in China arbeiten. Sie weden dort ständig überwacht und haben kaum Kontakt zur chinesichen Bevölkerung. Das meiste dessen, was diese Menschen verdienen, wird vom nordkoreanischen Regime einkassiert sie selbst erhalten nur einen Hungerlohn

NianMao  03.07.2024, 16:26
@Waldi2007

Waldi.. es reicht, wenn du in deiner eigenen Antwort meinen Kommentar kommentierst..

Vitanex  03.07.2024, 16:46
@NianMao

Das war dann wohl jemand der für Büro 39 gearbeitet hat.

Der Sinn dahinter ist ausländische Währungen zu erwirtschaften, was wiederum der Finanzierung des Regimes dient.

apophis  03.07.2024, 17:13
@NianMao

Du kommentierst doch auch andere Antoworten und Kommentare.
So funktioniert ein Forum nuneinmal.

Hört doch auf anderen den Mund verbieten zu wollen...

NianMao  04.07.2024, 02:35
@apophis

Ich kommentiere unterschiedliche Antworten.. hier ging es um gleiche Kommentare zu meinen Kommentaren.. und ich denke einmal reicht, sonst verliert man sich in doppelten Diskussionen.

Ich verbiete niemandem den Mund.

NianMao  04.07.2024, 02:39
@Vitanex

Bist du sicher, dass es nicht Büro 62 war?

Ich dachte es wird immer gesagt, dass wir doch nichts über Nordkorea wissen..

Vitanex  04.07.2024, 02:44
@NianMao

Keine Ahnung wo du das her hast aber natürlich wissen wir vieles über Nordkorea.

apophis  05.07.2024, 00:30
@NianMao

Wenn Du etwas gleiches oder ähnliches unter mehreren Antworten schreibt, dann solltest Du damit leben können, wenn Dir jemand unter diesen Kommentaren ebenfalls etwas ähnliches schreibt.