Dürfen Jugendliche im Labor arbeiten?

6 Antworten

Ja das geht. Zumindest im Rahmen eines Praktikums oder einer Ausbildung. Ansonsten wird es da kaum Verwendung für jemanden geben.

Bevarian hat recht prinzipiell dürfen Praktikanten nicht im Labor/Produktion (mit Chemikalien)selbst unter Aufsicht arbeiten, sie dürfen "nur" mitgehen und bekommen einen Beauftragten an die Seite, denn sie dürfen auch nicht in einem Betrieb sich "frei" bewegen (Aufsichtspflicht)

Wie es heute aussieht weiß ich nicht, während meiner Ausbildung zum Facharbeiter für chemische Produktion hatte ich eine Ausbildungsstation im chemischen Labor. Klar müssen da die Arbeitsschutzrichtlinien beachtet werden (bei uns damals: Keine Frau im gebärfähigen Alter darf Kontakt mit nitrosen Gasen bekommen, also mußten wir drei Jungs das Phenol auch für die 13 Mädels nitrieren und hatten Weisung, 6 Monate lang kein Kind zu zeugen).

Anfragen würde ich entweder bei der Berufsgenossenschaft oder bei der Agentur für Arbeit. Beide vermitteln dir kompetente Ansprechpartner.

dan030  13.06.2015, 10:29

Als Jugendlicher Phenol nitrieren wäre heute nicht mehr drin.

cg1967  13.06.2015, 20:31
@dan030

Doch. :-) OK, ich müßte erst Salizylsäure decarboxylieren.

Da gibts viele Möglichkeiten. Einfach mal umschauen und Praktika anfragen wo du was interessant findest. Laborausbildungen nach der Realschule fangen auch mit 16-17 Jahren an. Irgendwie muss man es ja lernen.

Wir haben in Deutschland ein Gesetz zum Thema Jugendarbeitsschutz. Und da wird unter anderem geregelt, dass Jugendliche mit einer ganzen Menge an gesundheitsgefährdenden Stoffen nicht arbeiten dürfen.

Das schließt zwar Laborarbeit durch Jugendliche nicht vollständig aus. Aber Arbeitgeber müssten bezogen auf einen konkreten Arbeits- oder Praktikumsplatz so viele Einzelfallprüfungen machen, dass in der Praxis die Antwort vermutlich immer "nein" lauten wird.