dürfen geschäfte abgelaufene schockolade verkaufen?

11 Antworten

Wahrscheinlich war sie deshalb auch reduziert. Allerdings ist sie nicht abgelaufen, sie hat lediglich das Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten,was aber nicht bedeutet, dass sie deshalb schlecht ist und nicht mehr verzehrt werden kann.

Eigentlich wird sie reduziert wenn sie kurz vor dem mindesthaltbarkeitsdatum ist was ich allerdings nicht weiß ist ob es auch über dem Haltbarkeitsdatum raus verkauft werden darf ! Sicher aber ist das sich nicht schlecht ist , schmecken tut sie trotzdem !!

Auch, wenn die Schokolade abgelaufen ist, wirst Du keine gesundheitlichen Einschränkungen haben. Normalerweise landet solche Ware bei den Tafeln, über die die Armen der Region versorgt werden. Und die Verwender bleiben auch bei bester Gesundheit.

Ich habe einen Fall im Bekanntenkreis. Bei dem stellte sich heraus, dass er seit der Zeit, seit der er über die Tafel versorgt wird, sich wesentlich gesünder ernährt als früher. So viel Obst und Gemüse hat er früher nie gegessen, weil er es gar nicht gekauft hat.

Jetzt isst er es, weil er es einfach verarbeitet, damit es nicht vergammelt.

Was die Schokolade anbelangt, so bekommen die Besucher von der Tafel kurz nach Sylvester und noch kurz vor Ostern die Schokolade von Weihnachten. Im Juli werden teilweise noch die Ostereier verteilt.

Ja. rechtlich ist das ok. Und ja auch für die Umwelt schonend. Es wird viel zu viel Nahrung der noch zum Verzehr geeignet ist weggeworfen

Das MHD (Mindesthaltsbarkeitsdatum) bedeutet nicht, dass die Speisen ab diesem Datum nicht mehr für den Verzehr geeignet sind.

Ware, deren MHD abgelaufen ist, darf im Einzelhandel nicht mehr verkauft werden. Egal ob sie wirklich verdorben ist oder nicht.

Du kannst mit dem Kassenbon den Umtausch in eine einwandfreie Tafel verlangen.

Aber wirklich Sinn macht das nicht, denn Schokolade wird in dem Sinne nicht "schlecht". Evtl. kann sie etwas "ausgeschlagen" sein, was aber den Geschmack nicht beeinflusst.