Dürfen Fremde meine Sachen entsorgen?

5 Antworten

nein sie haben kein recht dein eigentum zu entsorgen. wenn du jedoch einen fristtermin bei einer wohnungsräumung überschritten hast. werden deine möbel geholt aber eigentlich kannst du sie dann irgendwo wieder abholen..

Ein Eigentumsanspruch geht nicht einfach auf jemand anderen über. Schon gar nicht bei Versäumen einer Frist - Entsorgen der Sachen wäre also nicht rechtens.

Nein, Gegenstände dürfen nicht in Eigenregie entsorgt werden. Durch eine eigenmächtige Entsorgung werden die Rechte des Eigentümers verletzt, die Entsorger machen sich zivilrechtlich schadensersatzpflichtig. Eine eigenmächtige Entsorgung kann zudem strafrechtliche Folgen haben.

wenn du dein abholtermin nicht warnimmst ist es rechtens

Nein, deine Sachen sind dein Eigentum, die dir also niemand nehmen oder gar entsorgen darf.