Duerfen fremde Leute (7-8) in einer WG in der Nacht feiern und kochen nur weil sie Freunde von einem Mitbewohner sind?

4 Antworten

Einbrecher sind sie nicht, weil sie entweder reingelassen oder sogar eingeladen wurden.

Einbrecher wären sie dann, wenn sie sich gewaltsam Zutritt verschafft hätten.

In erster Linie sind sie wohl Gäste Deines Mitbewohners. Ob er Gäste haben kann und wie viele ist hoffentlich im Mietvertrag oder in einem Abkommen zwischen Euch geregelt. Gibt es keine Regelung, darf Dein Mitbewohner natürlich Gäste einladen und er darf feiern und ja, sie dürfen sogar kochen.

Was sie nicht dürfen ist, dabei so laut zu sein, dass andere Mitbewohner der WG nicht ihre Nachtruhe bekommen oder dass gar andere Hausbewohner in ihrer Nachtruhe gestört werden.

Aber stell Dir jetzt mal vor: Du rufst die Polizei und dann stehst Du mit Deinem Mitbewohner da und sagst, Du willst, dass sie gehen und Dein Mitbewohner sagt, ich will dass sie bleiben. Was wird die Polizei wohl machen?

Als erstes musst Du Dich also mit Deinem Mitbewohner einig werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.

Wenn es vorher mit den Bewohnern nicht eindeutig besprochen war, kannst Du die "Gäste" des Mitbewohners wie Hausfriedensbrecher betrachten und sie unter " Polizeischutz" aus der WG entfernen lassen !

Natürlich nicht!! Nur wenn tatsächlich alle vom Haus einverstanden sind

issae2
Beitragsersteller

Darf ich sie wegschmeissen als ob sie Einbrecher sind?

KlarerVerstand3  07.01.2020, 17:51
@issae2

Was schreibst du auch immer für Fragen und Antworten, ist alles Okay bei dir?

luibrand  21.06.2020, 08:21
@issae2

Sie sind Hausfriedensbrecher, wenn sie nicht umgehend freiwillig gehen, Ruf die Polizei.

viktorredti  07.01.2020, 17:51

Ää.. übertreib mal lieber nicht, sondern sei freundlich zu ihnen, dann sind sie auch freundlich zu dir :-)

issae2
Beitragsersteller
@viktorredti

Sie begreifen nicht die Regeln der Nachtruhe.

luibrand  21.06.2020, 08:23
@viktorredti

Hallo, -er soll freundlich sein, obwohl er mißachtet wird, - geht's noch !?

Haben die 7-8 Freunde das OK vom WG - Bewohner erhalten? Ggf. haben sie einen Schlüssel erhalten.

Andernfalls wäre das echt heftig. Zu deiner Frage: Denke mal ja. Bin aber kein Experte

issae2
Beitragsersteller

Sie kommen aufgrund einer Einladung von ihm und verletzen die Nachtruhe ab 22 uhr

luibrand  21.06.2020, 08:20
@issae2

Dann JA, wenn es mit den Mitbewohnern UND Hausbewohnern (!!) nicht ausgemacht war !