Dürfen meine Eltern mein Tagebuch lesen? (Bin 10 Jahre alt)

13 Antworten

Es gibt zwar kein Gesetz, was das verbietet, aber trotzdem sollten sie das nicht tun. Erklär ihnen, dass du da deine privaten Erlebnisse und Gedanken reinschreibst und du nicht willst, dass andere das lesen.

Nein, das dürfen sie nicht! Verstecke das Tagebuch am besten richtig gut oder kaufe dir eines mit Schloss. Den Schlüssel kannst du dann ja immer mit dir herumtragen, damit sie ihn auch bloß nicht finden.

luckyguineapigs  26.09.2015, 17:09

Rechtlich ist es zwar erlaubt, aber moralisch absolut verboten.

linuxisOK  26.09.2015, 17:06

dich dürfen sie aber das mit dem verstecken oder schlüßel ist gut

Nein, darf nur die Polizei.

Rechtlich gesehen ist es wahrscheinlich erlaubt...aber du findest sicher ein gutes Versteck für deinTagebuch oder es gibt ja auch direkt Tageücher mit Schloss zu kaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

du kannst dir doch eine geheimschrift für dein tagebuch überlegen. oder besondere ereignisse für dich aufmalen, so dass aber nur du erkennst, was du damit meinst - oder du führst ein fake - tagebuch. also ein zweites tagebuch, in dem nur belanglose sachen drin stehen. z.B. heute gab es in der Schule Milchreich - war echt lecker.