Dürfen Eltern Kinderbilder behalten?

8 Antworten

Nein. Die gehören zum Leben und Erinnerungsschatz deiner Eltern genauso, wie zu deinem. Du könntest sie höchsten anzeigen, wenn sie die Bilder ohne deine Zustimmung z.B. auf Facebook veröffentlichen würden.

Du kannst sie aber bitten, dir Kopien zu geben.

Grundsätzlich gilt, dass die Kinderbilder den Eltern gehören und du kannst keinen Anspruch auf Herausgabe anmelden.

Bei einem normalen Eltern-Kind-Verhältnis ist es kein Problem, Duplikate von den Bildern machen zu lassen.

Du bist erst 18 und ohne große Lebenserfahrung.
Meine Empfehlung ist versöhne dich mit deinen Eltern, denn du wirst sie noch öfters brauchen im Leben. Dann klappt es auch mit den Bildern.

Viel Glück.

LG Lazarius

Einklagen  ist nicht nur rechtlich aussichtslos, sondern selbst eine erfolgreiche Klage wäre kaum exekutierbar. Da wären die Fotos plötzlich "verloren", verlegt, von der Katze zerrissen oder im Kamin verbrannt...

Das Urheberrecht der Fotos verbleibt beim Fotografen. Deine Eltern dürfen ohne Zustimmung  Von dir die Bilder nicht veröffentlichen oder anderweitig kommerziell verwerten.

Nein, dafür könnte man sie nicht anzeigen. Die Eltern bzw. der Fotograf haben das Urheberrecht.

Neapelgelb  04.01.2017, 21:15

PS: du klingst gar nicht wie 18, eher wie 12.

könnte man sie dafür anzeigen

...ja, aber sicher doch. Die Polizei wartet schon auf dich um sich köstlich amüsieren zu können!!

Gehts noch??