Dürfen Berufsschullehrer folgendes sagen: Halt die Klappe?

14 Antworten

Ja ... sie dürfen ... und sie dürfen auch Ruhe und Mitarbeit einfordern ... streng genommen "dürfen" sie das nicht nur, sondern sie müssen es.

Und wenn dieser Lehrer (leider) auch sonst das Gegenteil von "freundlich" ist, dann solltest du mit ihm unter "vier Augen" darüber reden und ihn fragen, weshalb das so ist.

Lehrer sind - genau wie Schüler "auch nur Menschen" und wenn Schüler sich (leider) oft etwas "zu viel" herausnehmen, dann kann ein Lehrer (selbst wenn er das wollte)- schon allein um Missverständnisse auszuschließen - nicht immer nur freundlich darauf reagieren.

OLKNB
Beitragsersteller

Ich frage mich wie will der Lehrer Respekt von Schülern bekommen wenn er selber respektlos und unfreundlich ist ?? Ich und meine Mitschüler haben ihn (bis jetzt!) immer freundlich behandelt, aber er war immer Mies drauf. Er hat übrigens vor 2 Tagen eine Anzeige wegen Körperverletzung, da er eine Schülerin geboxt hat (Da eine Freundin von mir den Lehrer auch in Deutsch hat habe ich ihr heute sein Verhalten erzählt und dann erzählt sie mir das sie von ihm geschlagen wurde( Ich habe den blauen Fleck gesehen !) Sie hat vor 2 Tagen Anzeige erstattet. Jetzt wundere ich mich bei dem über garnichts mehr

Entdeckung  27.11.2014, 20:03
@OLKNB

Das lässt sich aus der Ferne leider nicht beurteilen ... am besten wäre, ihr würdet mit dem Lehrer selbst ... und wenn das nichts nützen sollte, mit der Schulleitung darüber sprechen.

OLKNB
Beitragsersteller
@Entdeckung

Ja das stimmt, wir haben einen Termin für ein Gespräch mit der Schulleitung und dem Lehrer ausgemacht

Entdeckung  28.11.2014, 20:57
@OLKNB

es würde mich persönlich echt interessieren, wie dieses Gespräch "ausgegangen" ist ...

OLKNB
Beitragsersteller
@Entdeckung

kein Problem ich schreibe dir wie es ausgegangen ist ( übernächsten Dienstag, 9.12.)

"Halt die Klappe" ist allenfalls eine gewichtige Aufforderung endlich still zu sein und im Leben niemals eine persönliche Beleidigung.

Das wäre anders, wenn es z.B. hieße: "Halt die Klappe, du Voll..." kannst du selber ergänzen.

LucyNR1  22.09.2017, 16:53

aber ich habe einen Mund nicht eine Klappe und bin ziemlich getriggerd

Es ist leider nicht ganz klar für eine harte persönliche Beleidigung mit zeugen wäre eine Anzeige möglich und gestattet

Capsoni  26.11.2014, 18:39

Anzeige ?? LOL... ist klar... Anzeige wegen "Halt die Klappe"...

geoxantho  26.11.2014, 18:57
@Capsoni

Kern lesen bei einer harten persönlichen Beleidigung ...

Im Stil des heutigen Umgangstons der Schüler untereinander - JA! - So wird er wenigstens gleich von allen verstanden.

cherami  26.11.2014, 18:35

Was ich vergessen habe:

..... und muss nicht alles lange erklären!

OLKNB
Beitragsersteller

Ín der Berufsschule ist es bei uns noch üblich das der Lehrer respektiert wird. Ich erwarte daher das er auch die Schüler respektiert

scheinbar kommt er mit lieb und nett bei euch nicht weiter und muß einen härteren Ton anschlagen damit ihr ihn überhaupt wahrnehmt ........

OLKNB
Beitragsersteller

Wir sind zwar keine Engel aber ich oder die anderen Verhalten uns normalerweise immer Ruhig wenn wir unterrichtet werden. In dieser Situation hatte er keinen Grund dafür : Ich sollte auf Aufforderung vom Lehrer etwas erklären und dann hat jemand mich unterbrochen und weil ich weitergeredet habe hat die Lehrer er zu mir halt die Klappe gesagt