Dürfen Bankkaufleute schauen wo hin man Geld überweist oder woher man Geld überwiesen bekommen hat?

4 Antworten

Ja natürlich. Das ist sein Job. Du wirst ja auch irgendwas von der Person gewollt haben, weswegen sie dein Konto mit den Details aufgerufen hat. Je nach Mitarbeiter hat man andere Rechte, aber Personen die dein Konto im System aufrufen können, müssen zwangsläufig ja auch Leserechte dafür haben.

Teilweise gibt das System auch automatische Hinweise aus, bei denen man nachfragen soll.

Wäre eine traurige Welt, wenn man die Daten für seine Arbeit nicht mehr anschauen dürfte.

Wenn es sich bei dem Termin zum Beispiel um eine Kreditanfrage handelt. ist es nur legitim, dass man sich ansieht, ob es so Einsparpotential gibt um eben zu vermeiden, dass Du einen Kredit aufnimmst, obwohl es nicht sein müsste.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dass deine Bank sieht was du aufm Konto machst liegt in der Natur der Sache. Dass Mitarbeiter da draufschauen und das kommentieren ist bei den Wald- und Wiesenbanken völlig normal - geht aber gar nicht.

Darum bin ich da schon lange nicht mehr.