Dürfen Autogramme verkauft werden, trotz "not for sale" Aufschrift

5 Antworten

Autogrammkarten kannst du privat immer verkaufen. Das galt höchstens für gewerbliche Zwecke, damit den Leuten nicht etwas verkauft wird, was eigentlich kostenlos abgeben wird. Bei Parfum sind es meist Probepackungen, die der Handel nicht verkaufen darf, da er sie auch kostenlos vom Hersteller, rein zu Demozwecken bekommen hat.

BlueIris  20.03.2008, 17:40

genau, stimmt, da hätte ich mir meine Antwort sparen können ;-)

erzbengel  21.03.2008, 09:32

Die Aussage "Bei Parfum sind es ...." stimmt nicht, es gibt ein Urteil des LG Köln, das den Verkauf von Parfümproben mit der Aufschrift "Not for Sale" erlaubt.

Mismid  21.03.2008, 12:06
@erzbengel

aber nicht für Geschäfte sondern für Privatpersonen

Ich wäre hier vorsichtig, denn wenn darauf steht, das der Verkauf der Karten verboten ist, kennt man oft kein Spaß. Es sind genug Speziallisten bei Ebay unterwegs, die Auktionen auf irgnedwelche Rechteverletzungen absuchen. Zuletzt sind mir Sammler bekannt geworden, die zwei Autogramme angeboten haben und eine niedrige vierstellige Summe an einen Anwalt eines Fotografen wegen Urheberverletzung zahlen durften. Ehe man für vielleicht verdiente 5 Euro eine dicke Strafe bekommt, würde ich die Finger davon lassen. Nebenbei! Autogramme aus einer Zeitung, also gedruckte Autogramme? Die haben in Sammlerkreisen nur Altpapierwert.

Die Parfümflakons sind bestimmt die sogenannten "Tester". Die gibt es in Geschäften , um mal Probe zu schnuppern. Der Verkauf dieser Flakons ist daher als Handelsware verboten, weil ja nur als "Muster" gedacht. Autogrammkarten dürfen sicherlich jederzeit weiterverkauft werden. Ist wie beim Briefmarkensammeln.

Lach - Das not for sale gilt sicher für die Karten selbst. Parfumflakons mit der Aufschrift dürfen nicht verkauft werden.

in ebay werden ständig Autogrammkarten ver- und ersteigert.

No Problem