Dürfen Asiaten „Kanaxke“ sagen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt stark auf den Kontext und die Absicht an. Als Beleidigung? Uncool.

Kanaken sind allerdings auch ein Volk im Südwestpazifik.

Auch kann "Kanaka Maoli" gemeint sein (Volk von Hawaii).

Und sieh es mal so: Wenn Asiaten das dürfen, andere aber nicht (oder eben umgekehrt), ist das vllt Diskriminierung?

FrederikSauer90
Beitragsersteller

Es gibt ja Wörter wie das N-Wort. Das dürfen nur schwarze sagen. Ein Türke meinte zu mir, dass das nur Südländer sagen dürfen, also „Kanake“

Ethandras  02.02.2021, 09:59
@FrederikSauer90

Diese Aussage ist übrigens dezent rassistisch. Privilegien nur bestimmten Menschengruppen zu gewähren....

Sagen ja, nur kann das unter sehr ungünstigen Umständen extrem schmerzhaft sein.

Sagen kann man alles, es kommt darauf an wie es der Angesprochene aufnimmt.

Kanake ist eigentlich kein Schimpfwort. Es ist ein Volksstamm der in der Südsee lebt, vor allem auf Neukaledonien.

Movie190junkie  12.06.2021, 17:04

kanacke bedeutet mensch, nicht kanake

darf man dass überhaupt?

rreeaall  02.02.2021, 09:53

Ja, wieso nicht?

rreeaall  02.02.2021, 10:00
@justinXOTWOD

Für Leute ohne Bildung, ja. Die, die wissen was das bedeuten, sehen das nicht als abwertende Beleidigung.

rreeaall  02.02.2021, 10:01
@justinXOTWOD

Weißt du was Kanake bedeutet? Oder hast du das nur in der Schule aufm Pausenhof gehört?

justinXOTWOD  02.02.2021, 10:03
@rreeaall

jaa nennt man ureinwohner der südseeinsel. heutzutage auch: "Ausländer". hör auf dieses wort gut zu reden, es ist heutzutage in der gesellschafft einfach ein erniedrigendes wort für ausländer.

Kanake heißt Mensch, Das kann jeder sagen.