Dürfen 16j heute die ganze Nacht fortbleiben

Von den Eltern aus.

Das haben mir 16 und 17j erzählt, miit denen ich paar nal eine Motorradtour gemacht hatte; die hatten solche kleinen 125er.

3 Antworten

Es gibt kein Gesetz, dass das verbietet, außer das Gesetz der Eltern !

Wenn du 18 bist, kannst du machen, was du willst, ob gut oder schlecht. Bis dahin giltst du als minderjährig und darfst nicht in der Nacht unterwegs sein....dh halte dich an die Regeln. Mit 18 kommen neue dazu.

Mittenwald68
Fragesteller

Es geht nicht um mich. 16 j haben mir erzählt, sie müssen von den Eltern aus nicht zu Hause sein.

Krawallbotz  16.03.2024, 08:51
@Mittenwald68

Dann ist das okay. Die Eltern haben das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Und wenn die Eltern erlauben, dass ihre Kids nachts noch auf der Straße rumlungern, dann ist das so.

Krawallbotz  16.03.2024, 08:50

Das Jugendschutzgesetz enthält keine Bestimmungen dazu, wie lange sich Kinder und Jugendliche draußen aufhalten dürfen.

Durfte ich mit 16 und 17 nachdem ich einfach nicht mehr zu der Uhrzeit nachhause gekommen bin, wie meine Eltern es wolten