Dübel aus Fliese entfernen und Loch verschließen?

6 Antworten

Um Dübel aus Wänden, Fließen etc. zu entfernen,

gibt es einen einfachen Trick:

Ziehe ihn mit einem Korkenzieher heraus.

Möchtest Du nicht extra Gips kaufen, kannst Du die dann entstehenden Löcher, falls sie nicht zu groß sind, mit weißer Zahnpasta einfach wieder verschließen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schraube die Schraube nur ein bisschen rein und ziehe ihn raus. Wenn das nicht klappt Steck die Schraube rein und Schlag mit dem Hammer den Dübel tiefer rein und schliesse das Loch.

Es gibt Tuben mit Weisser Paste die extra dafür gemacht sind.

In der Fliese wird man aber die Reparatur sehen. In einer Mietwohnung würde ich niemals in eine Fliese bohren.

Ich denke mit dem Korkenzieher beschädigst du die Fliese.

Hi, bin neu hier, kenne aber das Problem.

Meine Empfehlung:

Passende Schraube nur ein paar Umdrehungen eindrehen bis sie anfängt zu ziehen (drehst du sie zu tief ein spreizt sich der Dübel),

dann mit einer Beißzange oder Nageleisen die Schraube samt Dübel heraushebeln.

Gefühlvoll hebeln! Es besteht die Gefahr, dass die Fliese um das Bohrloch splittert. Ggf Schraube wieder etwas herausdrehen.

WICHTIG: lege beim Hebeln ein Stück Holz oder ähnliches zwischen Zange bzw Nageleisen und Fliese, um die Fliesen nicht zu beschädigen

Zieht sich die Schraube aus dem Dübel, drehe die Schraube ein bisschen tiefer hinein.

Funktioniert das nicht, oder du hast Angst was kaputt zu machen kannst du die Dübel auch ausbohren. Hierzu empfehle ich einen Akkuschrauber (mit dem kann man "dosierter" arbeiten als mit einer Bohrmaschine.

Wähle dazu einen Metallbohrer der vom Durchmesser dem Bohrloch in der Fliese entspricht bzw minimal kleiner ist.

Es genügt, wenn du den Dübel mindesten 1 cm tief ausbohrst.

Verschließe nun das Bohrloch mit Sanitär-Silikon oder Fliesen-Fugenmörtel, dies gibt es in passenden Sanitärfarben; keinesfalls mit Gips oder herkömmlichen Spachtelmassen, weil diese nicht wasserfest sind.

Beim Verschließen mit Silikon (beste Methode) Fliese um das Bohrloch herum dünn mit Spülmittel einreiben, Silikon in das Bohrloch einspritzen, Finger mit Spülmittel anfeuchten und Silikon im Bohrloch andrücken. Dann mit Küchenkrepp um das Bohrloch herum entfernen.

Viel Erfolg

Anmerkung: Bei Silikon verwende SANITÄR-Silikon. Bau-Silikon oder "billiges Silkon kann schimmeln oder austrocknen und spröde werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

DAS ist eigentlich eine normale Gebrauchsspur, mit der der Vermieter leben muss

Hallo,

bevor du versuchst den dübel herauszuziehen und dabei sogar noch mehr schaden an der Fliese hinterlässt..schon versucht den düber eher hineinzuschlagen?

man nimmt eine passende schraube (bei 6mm dübel 4,5mm schraube) dreht diese ca 2 umdrehungen hinein..und mit einem kleinen hammer tut man auf den kopf der schraube hämmern..aber gerade!!..sobald der dübel paar mm in der wand verschwunden ist, einfach die schraube rausdrehen und verspachteln..plastik in der wand wird keinem stören und keiner wirds kontrollieren..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung