Ducati 848 evo auf 48 ps drosseln ( A2 Fürherschein)?

3 Antworten

Hallo Facertax,

es wird eine Neuregelung bezüglich der Drosselung des Motorrads mit der Fahrerlaubnis Klasse A2 geben.

Noch ist die Neuregelung nicht in Kraft und wann sie kommt ist auch unklar.

Du darfst aber nach Inkrafttreten der Neuregelung nur noch Motorräder die ungedrosselt eine Leistung von maximal 70 kW / 96 PS haben mit dem A2 gedrosselt fahren.

Die Ducati 848 evo darfst du somit dann auch gedrosselt nicht fahren.

Einzige Hoffnung wäre die Besitzstandswahrung für diejenigen, die den A2 vor der Neuregelung gemacht haben. Sie ist zwar im Entwurf vorgesehen, ob sie aber auch so umgesetzt wird, das ist leider ebenfalls nicht sicher.

Da die meisten EU-Mitgliedsstaaten dies aber bereits gemäß der 3. EU-Führerscheinrichtlinie umgesetzt haben, darfst du in diesen alle Motorräder über 70 kW / 96 PS schon heute nicht mehr fahren.

Auf der sicheren Seite bist du, wenn du dir direkt ein Motorrad mit 35 kW / 48 PS kaufst oder eins mit maximal 70 kW / 96 PS und das auf 48 PS drosselst.

Sich ein nicht diesen Vorgaben entsprechendes Motorrad zu kaufen, wäre wie Russisches Roulette. Im schlimmsten Fall bleibt es dann in der Garage stehen, bis du die Fahrerlaubnis Klasse A hast.

Viele Grüße

Michael

Im Moment dürftest du sie noch mit entsprechender Drossel fahren, guck dich aber lieber nach 300ertern um, wenn du eine Sportler willst, da nach einer neuen Regelung, die die EU in Deutschland durchbringen will, darfst du nur noch Motorräder drosseln, die offen maximal 70 kw, bzw 96 ps haben

Freerunner15  02.11.2016, 22:15

Ich sag es so wie es ist, die 300er sind einfach nicht für den A2 ausgedacht :D
Sonst hätte wenigstens eins davon mal 48 PS.

Die 500er CBR ist aber die zurechtgeschnitten für den A2 ;)

19Michael69  03.11.2016, 03:06
@Freerunner15

Richtig - auch ich würde für den A2 keine 300er empfehlen würde.

Für was und wen sind dann aber die 300er gedacht? Irgendwer soll sie doch kaufen und tut es anscheinend auch.

Noch besser als die CBR500R wäre die Honda CBR650F oder die neue Kawasaki Ninja 650.

Gruß Michael

Darf man nicht mehr mit A2 fahren wen die Änderung durch ist die Leistung offen liegt über 70 KW  103 KW darf man nur noch mit der Klasse A fahren und was will man mit so was das ist eine Diva die schon offen nicht einfach zu fahren ist  und mit der Drossel wird das noch viel schlimmer den wen das Ding absäuft geht es fast nicht mehr an und die Kerzen sind Schrott dann wird man von jedem 30 PS Bike an der Ampel abgehängt weil der Bock nicht auf Touren kommt .

Und wen man noch nicht fahren kann also erst anfängt Motorrad zu fahren die Zeit auf den A1 Mofas kann man überhaupt nicht als Praxis anerkennen also überhaupt keine Fahrpraxis und dann auf eine solche Diva das geht nicht gut die ist dann ganz schnell Schrott und die Wartung ist auch nicht gerade billig  alleine das Ventile einstellen dauert  3-4 Werktage a. 8 Stunden und wer es selber versucht braucht min. 1-2 Wochen den das Ding hat keine Ventilfedern sondern Hebel die öffnen und schließen .

kampfschinken23  02.11.2016, 21:52

Ach fuji, bitte sag uns doch einmal in einem Vernünftigen Text, was du gegen die 125iger hast😬 mich selbst betrifft es nicht, trotzdem finde ich die a1 klasse einen sinnvollen und guten Einstieg um an das Motorradfahren herangeführt zu werden. Und im Moment darf er sie noch mit a2 fahren, zumindest im Inland, aber wer weiß wie lange noch😉

19Michael69  03.11.2016, 03:16
@kampfschinken23

Er hatte wohl mal wieder einen schlechten Tag. Wenn das der Fall war, dann merkt man das direkt an seinen Antworten.

Vor allem wer oder was mit dem A1 und 125ern zu tun hat muss dann darunter leiden.

Und hier hat er es sogar hinbekommen nicht einen einzigen Satz abzuschließen. Alles in einem durch ohne Punkt und ohne Komma in gerademal zwei Absätzen. Sonst schließt er wenigstens den einen oder anderen Satz mit einem Punkt ab.

Dass man durchaus mit 100 km/h oder auch mehr auf einer 125er auch "Zweirad-Erfahrung" sammeln kann, habe ich ihm auch schon mitgeteilt.

Aber alle konstruktiven Anstöße und Hinweise werden von ihm ignoriert.

Gruß Michael

Gaskutscher  03.11.2016, 06:57
@19Michael69

Für Fuji muss GF.net eine neue Funktion einbauen: Alles was mit »125« im Text ist, muss für ihn ausgeblendet werden. Ansonsten droht noch mal ein Krankenhausaufenthalt weil er sich zu sehr aufgeregt hat...