Dubai Reise?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was heißt "im Sommer"? Die kommenden drei Monate? Falls ja, kannst du Aktivitäten, die draußen statt finden, vergessen. Die Temperaturen können im Hochsommer auf locker 45 Grad klettern, die gefühlte Temperatur teilweise sogar auf über 50 Grad. Selbst mit gutem Sonnenschutz verbrennt man in der Sonne schnell. Im Sommer eignet sich Dubai insofern nur für Aktivitäten in Innenräumen. Die Dubai Mall, Museen, Moscheen, sowie Innenfreizeiteinrichtungen etc. sind alle hochklimatisiert. Wenn du hingegen an Strand- und Wüstenurlaub denkst, würde ich mindestens bis Ende Oktober warten.

Bei Hotels ist es in den Emiraten i.d.R. gut, eine der großen Hotelketten (Hilton, Marriott, etc.) zu nehmen. Die sind im Umgang mit Touristen meist sehr viel entspannter, kleinere Hotels können oft politisch und kulturell noch ziemlich konservativ angehaucht sein.

Direktflüge gibt es mit Lufthansa und Emirates. Alternativ, wenn ein Umstieg kein Problem ist, gäbe es über Doha noch Qatar. Emirates und Qatar sind zwei der absolut besten Airlines. Lufthansa würde ich um jeden Preis vermeiden.

Oder sollte man doch eher außerhalb sich was suchen und dann immer nach Dubai reinfahren?

Das bisschen Geld, was man da vermeintlich für Hotelkosten spart, löst sich vielfach in Luft auf beim Versuch, täglich mit dem Taxi nach Dubai rein zu fahren. Das wird um ein Vielfaches teurer als einfach direkt in Dubai ein Hotel zu suchen.

Leandro317
Beitragsersteller

Hatten vor im August zu fliegen 1-2 Wochen. Die Winterferien über Silvester würden auch in Frage kommen. Wäre mit dieser Show am Burj Khalifa schön. Oder über Ostern. Aber das Ding ist, wir finden halt gute Hotels im Sommer für 4000€ und drunter ca. Im Winter liegen die bei meistens bei mehr als doppelt so viel…

Epiktetos  29.06.2024, 12:44
@Leandro317

Ja, weil niemand im Sommer nach Dubai will. Während der Sommer in anderen Reiseländern die Hauptreisezeit ist, ist er in den Emiraten absolute Nebenreisezeit. Ich lebe in Dubai und versuche in der Regel, von Juni bis August nicht in Dubai zu sein. Das ist das, was auch die meisten Einheimischen / Emiratis machen. Aus gutem Grund.

Über Silvester sind die Hotels leider ziemlich teuer, da eine der beliebtesten Reisezeiten. Mehr als 8.000€ für eine Woche hört sich selbst da aber viel zu teuer an. Selbst das Conrad Dubai, welches schon auf sehr gehobenem bis luxuriösem Niveau ist (und eines meiner absoluten Lieblingshotels in Dubai) kostet für drei Erwachsene mit zwei Zimmern keine 5.000€ für eine Woche über Silvester. Und wenn man keinen absoluten Luxus braucht und es auch ein günstigeres Hotel (aber immer noch 5-Sterne-Niveau) tut, kommt man auch mit etwa 3.000€ für eine Woche hin (ebenfalls zwei Zimmer).

Wenn ihr ein Zimmer mit zwei Betten nehmt, wird's nochmal um ein Vielfaches günstiger. Dann kostet eine Woche im Conrad über Silvester keine 2.500€...

Leandro317
Beitragsersteller
@Epiktetos

Vielen Dank für deine Hilfe. Und von den Hotels sagst du Conrad Hotel ist Preis-Leistungsverhältnis am besten. Oder gibt es noch schönere oder bessere unter 6000€ Halbpension?

Leandro317
Beitragsersteller
@Epiktetos

Hab außerdem gesehen, dass die Reise über Silvester deutlich teurer ist als nur bis zu 30.12. oder so..

Epiktetos  29.06.2024, 13:16
@Leandro317

Nicht unbedingt Preisleistungsverhältnis, aber in dieser Preiskategorie finde ich das Conrad am besten. Ist allerdings nicht am Strand gelegen, sondern im Finanzviertel nähe Downtown. Wenn ihr Strand wollt, gibt es bspw. direkt auf The Palm das Adagio oder Radisson. Sind beide in einer ähnlichen Preiskategorie, aber haben "nur" 4 Sterne. The Palm und Marina sind leider recht teuer.

Ja, Silvester ist wie gesagt einer der teuersten Reisezeiträume. Ich habe die Preise zu Silvester nur genannt, weil du explizit sagtest "Winterferien über Silvester". Wenn Silvester nicht so wichtig ist, kommt ihr natürlich viel günstiger dabei raus, wenn ihr vor oder nach Silvester fliegt.

Leandro317
Beitragsersteller
@Epiktetos

Sollte man denn sich eher komplett im Hotel verpflegen (allInklusive/Vollpension/Halbpension) oder draußen essen? Wollten eigentlich 5 Sterne in relativer Strandnähe 😅 Merkt man diesen Stern weniger?

Epiktetos  29.06.2024, 14:02
@Leandro317

Ich bin generell kein Freund von all-inclusive Hotels, weil ich kein Fan davon bin, mich im Urlaub im Hotel zu verbarrikadieren und nichts von der Stadt zu sehen. Was das Angebot von all-inclusive Hotels in Dubai angeht, kann ich daher nichts sagen. Ich nehme im Hotel i.d.R. wenn überhaupt nur Frühstück in Anspruch.

Gut, wenn man fünf Sterne in Strandnähe sucht, kommt man den 8.000€ zu Silvester schon näher. Wenn es das unbedingt sein muss, würde ich von The Palm und Marina abraten, und eher in Richtung Jumeirah schauen. Die Hotels da sind um ein Vielfaches günstiger.

Vor allem im Familienurlaub merkt man den Unterschied wohl eher kaum. Der fünfte Stern bietet so Dinge wie Concierge, hochwertigere Einrichtung, Gourmetessen, und andere, kleinere Annehmlichkeiten. Andere Dinge wie Spa, Fitnessraum, etc. gibt es in aller Regel auch in den 4-Sterne-Hotels.

Leandro317
Beitragsersteller
@Epiktetos

Vielen Dank. Können Sie mir nochmal abfassend Hotelvorschläge geben mind. Frühstück oder Halbpension am besten, wie gesagt 5 Sterne in Strandnähe oder generell in guter Lage. Sie kennen sich da besser aus wahrscheinlich, als wir oder Check 24 Bewerter die einmal da waren und sonst nicht so viel Ahnung haben, wie Einheimische… Würde uns helfen.

Bezüglich des Fliegens könntest du folgende Sachen nehmen:

  • Emirates (ab Hamburg, Frankfurt, Düsseldorf & München)
  • Lufthansa (ab Frankfurt)
  • Etihad (ab Frankfurt & München), fliegt bis Abu Dhabi, auf dem Weg nach Dubai würdest du dann direkt was von den VAE sehen)
  • KLM (via Amsterdam)
  • Turkish Airlines (via Istanbul)
  • Saudia (via Jeddah)
  • Air France (via Paris CDG)
  • und und und und...

Bei über 40 Grad hat man meistens wenig Lust, viel zu unternehmen.

Nehmt ein Hotel nahe einer Metro Station. Die ist nämlich günstig, fährt oft, ist klimatisiert und bringt euch gut zu vielen Sehenswürdigkeiten, Shopping Malls usw.. Ich war damals nähe der DMCC Metro Station, bzw. Jumeirah Lakes Tower Tram Station, also nahe der Marina, dort gab es viele gute günstige Hotels.

Für den Rest kann man gut Taxis nehmen, die sind auch vergleichsweise günstig, aber wir haben oft die Metro genommen. Dort kann man eine Prepaid-Karte für die Metro holen, die man dann einfach an der Station dran hält und die auch für den Bus nach Abu Dhabi ging.

Ich habe dort wenig Parkplätze gesehen und auch nicht so viele Tiefgaragen. Bei großen Einkaufszentren ja, aber sonst eher wenig. Ich würde dort eher zentral ein Hotel nehmen und mit Metro und Taxi unterwegs sein.

Als Flughäfen kommen Dubai und Schardscha in Frage, Schardscha ist das Nachbaremirat (gehört auch zu VAE) und Flüge dorthin sind teils günstiger. Die Flughäfen liegen nur 25km auseinander (Straßenstrecke, Luftlinie weniger), die Überschreitung der Emiratsgrenze hat im Taxi 4€ extra gekostet plus damals etwa 6€ mehr für die Fahrt (also zusammen etwa 10€ mehr), dafür waren unsere Flüge je Person über 100€ günstiger.

Es gibt viele Shopping Malls, viele Sehenswürdigkeiten in Form von Gebäuden z.B. das Atlantis Hotel auf "the Palm", Burj Khalifa, Burj al Arab oder auch das "alte" Dubai abseits der modernene Stadt in den Souks (Gassen mit kleinen Verkaufsständen und Läden) inkl. alten Booten die dort über den Fluss fahren oder auch die Möglchkeit Wüstentouren (z.B. mit Kamelreiten, Abendsbrot im Wüstencamp, Tour mit Auto durch Wüste usw) zu machen. Wir hatten damals noch einen Tagesausflug in den Oman gemacht, ab der Regionalhauptstadt Khasab in die dortigen Buchten und zur Telegrapheninsel. Spannnde bergige Landschaft vom Boot aus beobachtet, mit zwei Stellen wo man schwimmen konnte (mit bunten wilden Fischen) und leckerem Essen. daz ein Tag in Abu Dhabi. Der große Aquaventrue Wasserpark soll super sein, ist aber teuer. Damit sich der finanziell lohnt, muss man schon den ganzen Tag dort einplanen, so viel Zeit hatten wir nicht über.

Ich kann auch auch empfehlen, einfach mal ein paar Wege zu Fuß abzulaufen und die Stadt auf euch wirken zu lassen. Sowohl im moderenen, als auch im alten Teil der Stadt.