Duales Studium nach Studienabbruch?!

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

natürlich kannst du dich bei Unternehmen bewerben. Klar kommt es nicht so gut, wenn man ein Studium nach 3 Jahren abgebrochen hat aber wenn du das gut begründest geht es vielleicht. Es gibt sicherlich Unternehmen, die auch dich einladen werden. Die Personaler gehen oft auch nicht den geraden Weg. Vielleicht gibt es Bildungsmessen oder ähnliches in deiner Nähe. Würde dir auf jeden Fall empfehlen dorthin zu gehen. Da kannst du schon erste Kontakte knüpfen und dich vorstellen und erkundigen wie tolerant das Unternehmen in der Hinsicht ist.

Viel Erfolg

ichigo1987
Beitragsersteller

Danke für deine schnelle Antwort :)

Ich habe momentan bissl Panik.. wegen der verlorenen Zeit etc.. und es ist ja schon März. Sprich gar nicht sooo viel Zeit bis Oktober was zu finden, da die meisten ja früh suchen. Außerdem dachte ich ich lasse mir ein Semester nach Abbruch zeit (ws 2012/13) und beginnde SS2013. Ich müsste nun entweder schnell das Uni-Studium annehmen. oder auf Glück und Einladungen hoffen und das zweite Semester rumsitzen. Was sicher noch blöder aussieht im Lebenslauf.

Wenn ich jetzt nicht im Sommer beginne und auch kein Duales Studium kriege, wär es ja auch echt ärgerlich.

Das mit den Messen, ist ne super Idee, finde ich!

Hallo, ich sehe auch keinen Grund, warum die Personaler dich gleich ablehnen sollten. Bewirb dich halt ganz normal auf die Stellenausschreibungen und überleg dir, wie du deinen Studienabbruch gut begründest.

Sollte es dieses Jahr nicht mit einer Stelle klappen, kannst du die Zeit sinnvoll nutzen, indem du bei Unternehmen ein Praktikum machst. Deine Fremdsprachenkenntnisse sind auf jeden Fall eine Kompetenz, die dich auch für internationale Unternehmen interessant macht. Damit kannst du im Management sicher punkten. Bist du erst einmal in einem Unternehmen bekannt, ergibt sich sicher auch die Möglichkeit dich fester an das Unternehmen zu binden.

Du bist 25, hast breite Erfahrungen, tolle Sprachkenntnisse, ein sehr gutes Abi und weißt mittlerweile genau was Du willst.

So jemand sucht doch jeder Personaler! Tanke etwas Selbstbewußtsein, versuch es bei einigen Firmen, biete ggf. sofort ein unbezahltes PRaktikum für Kennenlernen an und wenns nicht sofort klappt, dann bleib dran und versuchs weiter.

Was mich stört ist das Stichwort Frauenquote: Wer darauf baut, hat es bestimmt nicht verdient - aber das war ja nur ne Freundin von Dir!