Duales Studium im Motorsport

2 Antworten

Hallo

also die Möglichkeiten die mir so einfallen:

  • Studium an der FH Köln, die haben ein eigenes Motorsport Team
  • Studium an einer Uni oder halt FH und dazu Praktia bei Rennteams, ggf. auch vor Beginn eines Studiums erstmal ein Praktium (oder mehrere) um Beziehungen zu knüpfen
  • erst Ausbildung zB als KFZ-Mechatroniker bei einem Team, dann studieren

Das wären jetzt so meine Ideen wenn du gerne was mit Fahrzeugtechnik bzw. was handwerkliches machen möchtest.

Also ich kenne jemanden, der hat beim Team tolimit (jetzt Project1 oder P1) eine Ausbildung zum Automechatroniker gemacht, aber hat halt nicht an Straßen- sondern an Rennautos geschraubt. Einsatzorte war halt nicht Auto Müller in Wanne Eickel sondern die Rennstrecken dieser Welt wie Hockenheimring, Silverstone oder Monaco (Das Team nimmt an den Rennserien Porsche Carrera Cup Deutschland im Rahmen der DTM und Porsche Mobil 1 Supercup im Rahmen der Formel 1 teil!)

Das war allerdings eine klassische Ausbildung mit Praxis im Betrieb und Theorie in der Berusschule und kein duales Studium mit Hochschule. Da muss man dann schon Fahrzeugtechnik o. ö. studieren.