Duales Studium abbrechen

3 Antworten

Noch eine späte Antwort, um dich mal richtig aufzuklären:

Alles ist immer abhängig vom Unternehmen. Falls du die Prüfungen nicht schaffen solltest, glaube ich nicht, dass das Unternehmen bereit ist, mehr Geld in dich zu investieren. Ein Abbruch ist in 99% der Fälle nicht so einfach. Du unterschreibst normalerweise einen Vertrag beim Unternehmen, der einen solchen Fall regelt. Meistens musst du dann z.B. die FH-Gebühren zurückzahlen o.ä. Aber frag doch am besten einfach deinen Bruder oder lass dir seinen Vertrag zeigen.

Wenn du eine Prüfung endgültig nicht schaffst, kannst du immerhin die Ausbildung zu Ende bringen. Dies gilt aber nur, wenn du auch ein ausbildungsintegriertes duales Studium angefangen hast. Wird dir aus irgendwelchen Gründen gekündigt, kannst du in den meisten Fällen das Studium in Vollzeit zu Ende bringen. Solltest du selber kündigen, darsft du wahrscheinlich das Studium beenden. Ich kann da aber auch keine verlässliche Aussage treffen, weil diese Regelungen landesspezifisch sind.

Kommt auf die Firma und Deinen Ruf dort an!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrung