Dual Ram?

2 Antworten

Das funktioniert oft, macht aber leider weniger Sinn als zwei gleich große zu kaufen.

Der Trick ist, dass wenn das RAM die gleiche Größe hat, kann man den Speicherbereich abwechselnd adressieren. Ungerade Adressen in den einen, gerade Adressen in den andern. So können aufeinanderfolgende Speicherbereiche schneller abgerufen werden da man hier beide Riegel gleichzeitig anspricht. So kann der Prozessor Die nächsten Daten sofort beim anderen Riegel abholen ohne warten zu müssen bis der RAM bereit ist.

Das klappt natürlich nur dann, wenn die Riegel exakt gleich groß sind und beide dann mit der Frequenz den der langsamste Riegel hat laufen.

Kauft man ein System, lohnt es sich zwei halb so große Riegel einzubauen statt einem einzigen großen. Und wenn man aufrüstet, dann muss man sich überlegen ob man nur verdoppelt in dem man einen dazu steckt, verdoppelt in dem man zwei neue kauft und so noch mehr Takt hat oder zwei richtig große kauft für viel mehr Speicher und ggf mehr Takt.

Baut man einen neuen, anders großen Riegel ein, dann bleibt die Geschwindigkeit beim alten (oder wird langsamer wenn der "neue" Riegel langsamer ist) und man bekommt nur mehr Speicher.

Leider funktionieren nicht alle Kombinationen aus RAM Größen und Hersteller/Geschwindigkeit.

Geht es Dir nicht um optimale Geschwindigkeit, kannst Du erst mal den einen neuen Riegel dazu stecken. Geht es nicht, bau den alten aus und benutze den neuen erst mal alleine oder ersetze den alten gegen einen zweiten neuen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Musst du einfach ausprobieren, manchmal klappt's, meistens nicht. Darum sieht man so wenig speccs mit 48gb. Im Normalfall nimmt man gleiche Anzahl GB vom gleichen Hersteller. Also ich würde das Risiko nicht eingehen, sondern direkt 64gb nehmen

Hubert6747
Beitragsersteller

ja aber habe gerade 16 gb in PC und würde wenn ich einen neuen kaufe auch wieder 16GB kaufen deswegen wäre das gut wenn es gehen würde