Dual Boot Mint, Manjaro und windows?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das müsste gehen. Du kannst aber Manjaro und Mint auch in eine virtuelle Maschine installieren. Das ist eine elegante Methode..

LA

Linuxaffiner  07.12.2020, 16:13

Danke für den Stern 🌟

lukaspbolle
Beitragsersteller

Habe noch keine Erfahrung/ Ahnung von virtualbox und Co.

Bzw. Noch keinen guten beginners guide für " doofe " gefunden

Linuxaffiner  08.11.2020, 01:52
@lukaspbolle

Hatte ich auch nicht, bis mir ein gutes Kompendium Windows 10 in die Hände geriet. Da habe ich es mit den virtuellen Maschinen kapiert.
Jetzt kann Ich Linuxdistributionen in einer virtuellen Umgebung installieren und ausprobieren..

Ja. Ist möglich. Musst du je nach Hardware nur in der richtigen Reihenfolge installieren. Aber dee grub akzeptiert ja alles xD

lukaspbolle
Beitragsersteller

Also im Wesentlichen zusätzliche ssd einbauen und manjaro installieren grub macht den Rest?

julihan41  03.11.2020, 21:51
@lukaspbolle

Ganz so einfach ist es nicht. Aber prinzipiell, ja.

Geht auch auf einer einzigen Festplatte / SSD. Muss man halt die Partitionen anpassen.

lukaspbolle
Beitragsersteller
@julihan41

Habe mint auf separater ssd und plane eine weitere für manjaro einzubauen

was aber glaube ich bisher nicht geschrieben wurde ist, dass Du aupfassen musst, das zweite und dritte Betriebssystem im selben Modus zu installieren.

Wenn das Windows (oder eben ein anderes System) vorher schon im Legacy-Modus installiert wurde, also nicht im UEFI Modus, dann musst Du das Linux bzw. die anderen Systeme auch im Legacy-Modus, also nicht im UEFI Modus installieren, weil sonst wenn alle Systeme installiert sind, nicht beide Systeme in der Bootumgebung, im Grub, vereint dargestellt bekommst.

Da heisst es dann, unbekanntes System. Also aufpassen, in welchem Modus Du das Installationsmedium bootest zur Installation des Betriebssystems.

Deshalb alle Systeme entweder im UEFI-Modus oder alle Systeme im Legacy-Modus installieren, dann klappts auch, nachher alle Betriebssysteme in der Liste zum Booten drinstehen zu haben, wenn Du den PC anmachst.

Ich installiere meine Betriebssysteme im PC immer auf verschiedenen Festplatten.

natürlich geht das.
Bei Manjaro habe ich aber auch schon erlebt, dass die andere Installationen ignorieren.
Zum Glück habe ich openSuSE, die können das.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995