Dua im Islam?

4 Antworten

Wa alaikum Salam wa rahmatullahi wa barakatuh (Frieden und Segen seien auch mit dir)

Spricht für beides nichts dagegen.

7veren⁷

Meines Wissens geht beides, ja. Das Bittgebet ist nicht an viele Vorschriften gebunden.

Im Islam unterscheidet man zwischen zwei grundsätzlichen Arten des Gebets: Du'a und Salah. Das arabische Wort Du'a bedeutet "Bittgebet"; dieses Gebet ist an keine bestimmte Form gebunden und kann jederzeit gesprochen werden.

Quelle: As-Salah von Muhammad Rassoul, S. 16-17

Du brauchst kein Wudu für Bittgebete, schau hier. Hier wird was zum Bittgebet erklärt, man muss nicht viel beachten.

Ich dachte du meintest Salah. Dua kannst du natürlich auch in deinem Kopf bzw. in deinem Herzen sprechen. ^^

Wenn du es laut aussprechen möchtest, solltest aber lieber auf die Umgebung achten. Aufmerksam auf sich selber machen, möchte man lieber nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Moslem

Man darf sie natürlich aussprechen. Das finde ich sogar besser, wenn man sie normal laut ausspricht. Das macht man natürlich eher dann, wenn man alleine ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid