Du wolltest nur helfen?

1 Antwort

dieser Satz nervt, kenne ich auch.

Dachte nicht, dass das mehr Männer machen als mein Mann. Da könnte ich die Wände hoch gehen, weil "Mann" das gerne sagt, wenn Frau eine langsamere (oftmals bessere) Lösung für ein Problem zu finden sucht. Egal was es ist, anstatt das Mann Frau zuhört, was sie überhaupt möchte (egal was es ist, wozu sie Hilfe braucht), wird einfach drauf los geholfen. Weil "Mann" es ja besser weiss (angeblich) und schneller kann (manchmal, hält sich die Waage, kommt drauf an, was es ist.)

Manchmal ungefragt, wenn man keine Hilfe wollte.

z.Bs. : nimm doch ein anderes Messer (beim Kochen), ich höre ihm zu, und sollte mich aber aufs Schneiden konzentrieren und schwupps habe ich mich leicht geschnitten.....: "siehste, habe ich doch gesagt..." Wenn ich protestiere, man hat nicht einfach reinzuplatzen und Kommentare abzugeben, wenn man konzentriert was macht, kommt dann: ."ich wollte doch nur helfen".....

Die Frau wird beiseite geschubst (im übertragenen Sinne, manchmal in echt, damit ER besser sehen kann oder ran kann), anstatt gemeinsam eine Lösung zu finden oder wirklich mal zu helfen, ohne diesen erhobenen Zeigefinger.

Ich weiss nicht, ob das stimmt bei euch.

Ich bin verwundert, dass dieser Satz nicht nur bei uns vorkommt.

Ähnlich doof wie die Bemerkung: Ich bin ganz bei Ihnen oder bei Dir....nein, ist man nicht, denn dann folgt immer ein aber zugunsten des anderen.

Beides schreckliche Formulierungen, die auf einmal in diesem Jahrhundert da waren....

Morty712
Beitragsersteller

ja da gibts viele... "sei mir nicht böse, aber..."...."ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber..."... Ihr Vater hat ihr tatsächlich viel beigebracht und das ist toll. Aber trotzdem hat jeder natürlich noch Schwächen.. Die kann man offen zugeben. Und wenn man halt immer Hilfe abschlägt, passiert es auch dass der andere sagt, möchte ich nicht.. du weißt es ja eh besser"