„Du wirst schon den/die Richtigen/Richtige finden“ - grenzt das nicht schon an Dreistigkeit und Schwachsinnigkeit?

18 Antworten

Ob da jetzt statistisch oder rechnerisch irgendwas dran hängt, lass ich mal außen vor, aus dem Grund, weil ich perönlich der Überzeugung bin, dass einen - vor allem in Situationen in denen man das gesagt bekommt - solche rechnerischen Ansätze absolut null interessieren. Und ich bezweifle auch ganz stark, dass der, der sie äußert damit irgendeine mathematische Hochrechnung meint.

Meine persönlichen Erfahrungen mit diesem Satz:

In fast allen Fällen in denen dieser Satz gesagt wurde, wurde er von jemandem gesagt, der/die seine/ihren Richtige(n) schon gefunden hat, was meiner Meinung nach keinen Wert hat - wie wenn ein Millionär sagen würde: "Joa, irgendwann hast auch du viel Geld" - und ist in diesem Kontext die höfliche variante von "Hör auf zu jammern". Diese Leute, die ihren richtigen Partner schon haben oder meinen zu haben, tun sich da halt immer leicht zu reden. Einem Hund hält man auch die Wurst vor, damit er aufhört zu bellen und auf die Wurst fixiert ist.

Menschen, die selber nicht den/die Richtige(n) haben, sagen meienr Erfahung nach diesen Satz auch nicht oder bedeutend weniger, weil sie selber wissen, dass dieser Satz - vielleicht mathematisch korrekt sein mag - in den meisten Situationen aber kontraproduktiv ist und absolut nichts bringt. Unter allen Sätzen, die man sagen kann, um Menschen in den jeweiligen Situationen zu trösten ist das mit abstand der fieseste, dreisteste und unsinnigste. Weil vermutlich mathematisch richtig, ist er ein Todschlagargument und dient nur dazu den anderen ruhig zu stellen. Wer aber jemals schon selber in der Situation war, der weiß, dass einen in dieser Situation rationalität und mathematische Hochrechnungen nicht interessieren. Da stehen emotionale Empatie und Trost im Vordergurnd und nicht rationale Argumente.

Deswegen: Schwachsinn ist er mit Sicherheit nicht, auch wenn man darüber streiten kann, wer denn der/die Richtige ist und wer das anhand welcher Kriterien letzten Endes festmacht und wie oft es schon passiert ist, dass der/die Richtige es auf einmal doch nicht mehr war. Der springende Punkt ist aber, dass niemand, der halbwegs Mitgefühl hat diesen Satz sagen wird in den jeweiliegn Situationen, eben weil es die höfliche Variante von "Hör auf zu jammern" ist. Jemandem der gerade knapp bei Kasse ist sagt man auch nicht: "Irgendwann wirst du schon mal Geld haben"

Die Aussage kann kein Schwachsinn sein, wenn statistisch die überwiegende Zahl der Erwachsenen in einer Partnerbindung lebt. Ohne Umfragewerte darüber, ob es auch der Richtige ist, kann diese Statistik ins Leere gehen.

So oder so ist es kein Trost für Dich, wenn Du auf der Suche bist. Tatsächlich ist bei GF ein Trend erkennbar, dass viele junge Menschen erfolglos suchen. Dafür sehe ich drei Gründe: Ihr wollt zu früh alles. Ihr habt zu hohe Erwartungen an eine Partnerschaft. Ihr seid nicht bereit, mit weniger auch innerhalb einer Partnerschaft zufrieden zu sein.

oder vom Blitz getroffen.

Ich finde das keinen Schwachsinn. Sage von mir: Ich haben den richtigen gefunden, oder er hat die Richtige - mich - gefunden.

Wobei gesagt hatte das zu mir

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Lotto zu gewinnen, ist aber erheblich unwahrscheinlicher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du vergißt die Absicht, mit der dieser Satz geäußert wird.

Die ist mir meist viel wichtiger, als die Worte selbst. Hier ist es die Absicht, Mitgefühl zu äußern und zu trösten - also eine freundliche Absicht.