Du Sophist! <-- Bedeutung?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Art "Schmalspur-Philosoph". Jemand, der scheinbare Weisheiten, die aber bestandslos sind, rethorisch hübsch verpackt, so dass es niemand merkt. Oder der rethorische Tricks anwendet, um ein gewünschtes Ergebnis scheinbar zu beweisen

Geigerin1997
Beitragsersteller

ok dankeschön!

lG Geigerin1997

Josefka63  22.12.2011, 15:52
@Geigerin1997

Bitteschön. Gerne :-) So in heutiger Umgangssprache flapsig formuliert: Sophist = Geschickter Schwätzer.... Also nicht gerade ein Kompliment, auch wenn ein wenig Anerkennung durchaus mitschwingen kann.

Die historischen (antiken) Sophisten hast Du mit Deiner Frage ja nicht gemeint. Das steht bei Wikipedia

google ergab: Das Wort "Sophist" bedeutet nichts anderes als "Sachkundiger"

Geigerin1997
Beitragsersteller

aber mein lehrer meint wenn man dass hier sagt ist es eine beleidigung außer in england soll das ein lob sein oder so etwas ähnliches was meint er damit? er hat gesagt wir sollen das herausfinden