"Du kannst nur auswendig lernen,verstehst nichts!" Was soll da beim Empfänger ankommen? Wenn die Transferfähigkeit nicht da ist,kann er ja nichts dafür,oder?

3 Antworten

Es ist eine Bewertung. Damit kann die Note begründet werden, aber wenn der Empfänger intellektuell nicht zu mehr in der Lage ist, ist das so.

Wenn der Lehrer das sagt, weiß der Empfänger das aber zumindest. Muss man ihm ja nicht verschweigen.

Bonzo240195
Beitragsersteller

War bei mir keine Lehrkraft,sondern meine Mum,auch professionelle Lehrkraft.

Neugierig1971  23.10.2023, 16:00
@Bonzo240195

Dann wollte sie Dich vermutlich entweder ermutigen, Dich mehr anzustrengen oder sei wollte Dich runterputzen.

nein, dafür kann er nichts

. aber dann ist er halt auf der falschen Schule: in eine Halbliterflasche passt eben kein Liter rein.

Bonzo240195
Beitragsersteller

Ich hätte Förderschule nie ertragen.

Was soll da beim Empfänger ankommen?

Kritik.

Wenn die Transferfähigkeit nicht da ist,kann er ja nichts dafür,oder?

Wer etwas der korrekten Wiedergabe bei einer Prüfung wegen auswendig lernt, ohne es zu verstehen und anwenden zu können, kann IMMER etwas dafür.

Bonzo240195
Beitragsersteller

Nein,das stimmt nicht. Manche können halt nicht.

JMC01  22.10.2023, 17:55
@Bonzo240195

Wer so umfassend lernbehindert ist, wird keinen solchen Vorwurf bzw. keine solche Kritik zu hören bekommen.

JMC01  22.10.2023, 18:00
@Bonzo240195

Nein. Es kommt auf den Grad der Lernbehinderung an. Man kann erkennen, ob jemand nicht kann (und dann auch nicht auswendig lernt) oder nur zu faul ist (und dann auf den letzten Drücker versucht, durch Auswendiglernen die Prüfung noch zu schaffen.

Bonzo240195
Beitragsersteller
@JMC01

Nein, glaub mir doch mal bitte,dass es Menschen mit Transferproblemen gibt.

JMC01  22.10.2023, 18:05
@Bonzo240195

Ja doch! Das ist eine Lernbehinderung. Zum Lernen aber gehört eben weder in erster Linie noch überhaupt das Auswendiglernen. Das ist nur eine Notfalllösung und kein Ersatz für das Verstehen der Lösung.

Bonzo240195
Beitragsersteller
@JMC01

Eben. Und wer mehr nicht zu leisten vermag,obwohl er/sie gerne würde,hat offensichtlich ein intellektuelles Problem .

JMC01  22.10.2023, 18:09
@Bonzo240195

Deswegen hast DU aber nicht das Recht, pauschal Leute zu entschuldigen, die etwas auswendig lernen, ohne es zu verstehen. Du kannst da nicht einfach behaupten, dass derjenige ja nichts dafür kann. Es können nur wenige Einzelne nichts dafür, die ein solches Transferproblem tatsächlich haben. Der große Rest ist nur stinkfaul und hat die Kritik verdient.

Bonzo240195
Beitragsersteller
@JMC01

Ich war aber so jemand,der wollte und nicht konnte.

JMC01  22.10.2023, 18:24
@Bonzo240195

Wirkt sich das bis heute z.B. dergestalt aus, dass du hier die Bedeutung von Formulierungen und Begriffen mühsam individuell und oft ohne ausreichenden Kontext erfragst, obwohl es Wörterbücher und Lexika en masse und en detail gibt? Das erklärt so manches...