Du hast drei Eimer, das erste umfasst 8 Liter, zweites 5 Liter und drittes 3 Liter, miss 4 Liter ab?

Redekunst  02.07.2024, 01:01

Muss man nicht 3 Liter abmessen? Also ich kenne die Aufgabe, nur das man drei Liter am Ende braucht

Kimanon
Beitragsersteller

nein, 4, 3 Liter Eimer Wodka sind sofort hinter mir)

StefanieErling  02.07.2024, 01:03

4 hätte ich auch gesagt wegen 8-4 oder?

Kimanon
Beitragsersteller

ne, man soll die Eimer nutzen

Emy2024  02.07.2024, 01:08

Passt in jeden Eimer nur genau diese Menge? Also ob in den 8 Liter Eimer nur 8 Liter reinpasst, Oder meinst du, dass in gleich großen Eimern jeweils unterschiedliche Mengen passen?

Kimanon
Beitragsersteller

HabSowiesoRecht hat Recht)

3 Antworten

1️⃣ Eimer 1 (8 Liter) in Eimer 2 (5 Liter) umfüllen:

2️⃣ Eimer 2 (5 Liter) in Eimer 3 (3 Liter) umfüllen:

3️⃣ Leere den Eimer 3 (3 Liter):

4️⃣ Gieße die 2 Liter aus Eimer 2 (5 Liter) in Eimer 3 (3 Liter):

5️⃣ Fülle Eimer 1 (8 Liter) in Eimer 2 (5 Liter):

😏 Jetzt sind 4 Liter in Eimer 2 (5 Liter).

Den vollen 3er in den 5er, dann den 3er nochmal voll machen und auch in den 5er, bleibt 1 Liter im 3er übrig. Den in den 8er kippen und nochmal einen vollen 3er in den 8er = 4 Liter. Das ist doch Kindergartennivaeu.

Kimanon
Beitragsersteller

Stimmt

HabSowiesoRecht  02.07.2024, 01:06
@Kimanon

Wie kommst du denn auf die Idee? Mathe ist nicht so deins, oder?

Den vollen 3er in den 5er. Dann den 3er nochmal füllen und den 5er voll machen. Bleibt 1 Liter im 3er übrig, weil der 5er voll ist.

5-Liter-Eimer füllen und in den 3-Liter-Eimer umfüllen, bis dieser voll ist. Im 5-Liter-Eimer verbleiben 2 Liter, diese in den 8-Liter-Eimer schütten. Dasselbe nochmal machen, und Dein 8-Liter-Eimer enthält 4 Liter…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung