Dt Swiss Nummern?

1 Antwort

Die Nummern haben erstmal gar nichts damit zu tun, was die Laufräder vertragen ;)

Vor langer Zeit hatte DT Swiss mal Mountainbike-Laufräder mit Gewichten von 1200 g, 1500 (bzw. 1501) g, 1700 g und 1900 g im Programm. Natürlich: Die leichteren Laufräder waren hochwertiger und teurer. Und daraus hat sich halt abgeleitet, dass DT Swiss vier Qualitätsstufen anbietet und diese mit den Nummern 1200 (hochwertigste), 1501, 1700 und 1900 bezeichnet. Welche mit den Gewichten der Laufradsätze nichts mehr zu tun haben^^.

Die Qualitätsstufen wurden dann nach Einsatzbereich differenziert: XR für Cross-Country Racing, XM für All Mountain, FR für Freeride... HX für Hybrid-Cross-Country, HU für Hybrid-Utility. Jeweils z.T. noch mit einem C dahinter, welches für eine Carbon-Felge steht.

Und am Ende der Bezeichnung gibt's dann jeweils noch das Wort "Spline", welches für den von DT entwickelten Zahnscheibenfreilauf steht.

Ein XRC 1501 Spline Laufradsatz ist also ein Laufradsatz der zweithöchsten Qualitätsstufe für den Cross-Country-Einsatz mit Carbonfelge und Zahnscheibenfreilauf.

Und ein HU 1900 Spline Laufradsatz ist ein Laufradsatz für E-Lastenräder (Hybrid Utility) in der günstigsten Preisklasse und mit Zahnscheibenfreilauf.

Und genau das gleiche System aus einem Buchstabenkürzel für Ausführung/Einsatzbereich und einer Nummer für die Qualitätstufe gibts auch nochmal für Straßen-Laufräder. Dort sind die Nummern 1100, 1400, 1600 und 1800 auf die gleiche Weise zustande gekommen: Es gab mal Laufradsätze mit diesen Gewichten.

Also je niedriger desto besser oder wie kann ich des verstehen?

Grundsätzlich ja. Wobei sich das "Besser" nur auf eine höhere Preisklasse bezieht. Ein höherwertiger, teurerer Laufradsatz ist nicht besser, wenn er nicht zum Einsatzbereich passt.

Und woran merke ich genau das es ebike ist

Am H vorne, für "Hybrid".

woran ob es für mtb ist

An den Nummern 1200, 1501, 1700 und 1900.

User123300
Beitragsersteller

Erstmal danke für die umfassende Antwort hat mir echt weitergeholfen, eine Frage hätte ich jedoch noch. Unzwar ist es immernoch so auch wenn es nicht mehr 1900g sind, dass der einzigste Unterschied zwischen der zb 1700 und 1900 das Gewicht ist oder gibt es auch noch andere Verbesserungen? Ich bin nämlich etwas schwerer und brauche eine sehr stabile Felge, mir ist es aber egal wieviel sie wiegt also jetzt nicht zu viel aber bei dt Swiss mach ich mir da keine Sorgen. 140-150kg sollten mit Fahrrad und Gepäck reichen und fahre im bikepark und auf trails.

RedPanther  16.02.2024, 18:12
@User123300

Oh, es kann durchaus passieren, dass in höheren Preisklassen z.B. aerodynamischere und schickere Messerspeichen verbaut werden, wo in günstieren Preisklassen einfache Rundspeichen verbaut sind. Und eben Carbonfelgen, die sind spürbar steifer. Beie den ganz leichen Naben dann z.B. auch Alu-Zahnscheiben im Freilauf statt Stahl, spart zwar ein paar Gramm aber geht recht schnell kaputt.

Es kann sein, dass der 1700er Laufradsatz ein etwas anderes maximales Systemgewicht tragen kann. Das wird aber nur marginal sein, weil die angepeilte Traglast quasi schon im Voraus mit im Lastenheft steht, bevor das Laufrad konstruiert wird. Sprich, das Produkttmanagement hat einmal festgelegt, dass es z.B. seine Enduro-Laufradsätze für 120 kg Systemgewicht auslegen will.

Für 140 kg Systemgewicht wirst du wahrscheinlich bei den E-Laufradsätzen gucken müssen. Aber stört ja nicht, wenn dort ein etwas stabilerer Freilauf in den Naben steckt.

User123300
Beitragsersteller
@RedPanther

Aber ein h1900 würde vollkommen ausreichen oder doch lieber den hx1700?