DSL stürtzt ab nachdem man powerline anschließt an beiden geräten?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Power-Line ist leider einer der grössten Störer für DSL-Signale. Es könnte auch hier der Fall sein, dass die Doppelader des DSL parallel zum einem Stromkabel führen. Habt Ihr ungeeignete Doppeladern im Haus verwendet, dann ist das Risiko hoch, dass es hier zu einem sogenannte "übersprechen" kommt.

MagicAlex676
Beitragsersteller

Sorry für die dumme frage aber was sind die "Doppelader"?

Jaridien  04.10.2020, 18:14
@MagicAlex676

Das sind die 2 Adern, an die die "Line"-Seite des DSL-Modem angeschlossen wird. Diese 2 Adern sollten für ein Stabiles DSL-Signal symmetrisch sein, vor allem eine gleichmäßige Verdrallung ist da wichtig. Die zwei Adern sind miteinander verdreht, damit sich da fremde Signale (die von aussen einstrahlen) sich aufheben und das DSL-Signal nicht stören.

In Hausverkabelungen wurden oft einfache "Telefonkabel" oder sogar nur Klingelleitungen verlegt, da diese billiger waren. mit denen funktioniert zwar das Telefon (analog und ISDN), aber für DSL sind die Frequenzen bedeuten höher, und damit steigt auch die Antennenwirkung.

Und genau hier liegt das Problem der Power-LAN, diese senden ein hochfrequentes Signal auf die Stromleitungen, die dann von von anderen Leitungen Empfangen werden kann, wenn sie entsprechend nahe sind.

Jaridien  04.10.2020, 23:04
@MagicAlex676

Hast du die zwei Powerline direkt in die Steckdose gesteckt, oder erst in eine Steckdosenleiste? Das kann auch noch einen Unterschied machen.

Der AVM-Support kann bestimmt helfen.

MagicAlex676
Beitragsersteller

Ich wollte auch erstmal hier fragen, wenn ich keine Lösung finde rufe ich da auch an.

wo hast du den den Powerline reingesteckt ? hoffentlich in eine der Lan Ports und

nicht WAN /DSL Ports.

ALSO IN die Gelben (!)

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Technologie)

MagicAlex676
Beitragsersteller

Jaja ich hab das erst in LAN 1 Gemacht, dann LAN 4 hat aber nichts gebracht den Anschluss zu wechseln :(

Odenwald69  04.10.2020, 14:15
@MagicAlex676

es kann nur diese Ursachen haben.

Die Powerlan einheit ist defekt

das falsche Netzwerkkabel wird verwendet (defekt)

die Fritzbox hat einen schaden.

MagicAlex676
Beitragsersteller
@Odenwald69

ich glaube es ist die fritzbox die powerline ist neuware ich wechel sowieso im dezember zu der telekom der 1&1 vertrag ist gekündigt läuft aber erst im dezember ab

Odenwald69  04.10.2020, 20:51
@MagicAlex676

du kannst die Powerlines per Netzkabel auch an das Notebook anschließen da gibt es eine Setup Software von AVM da kann man die Powerlines von dort aus direkt programmieren.