DSL - verschiedene Anschlüsse - wie anschließen?
Hallo zusammen,
wir ziehen bald um und haben uns vom Vormieter die Angaben bzgl. DSL-Umzug geben lassen. Es handelt sich um ein Haus. Im Erdgeschoss befindet sich ein Dose in der scheinbar 2 Netzwerkkabel angeschlossen werden können und im ersten Geschoss dann die Telefondose für den Router. Top wäre es umgekehrt gewesen.
Nun meine Frage an die Experten, kann ich irgendwie meinen Router über die Netzwerkdose im Erdgeschoss mit dem Internet verbinden? Mir bringt ein Router in der ersten Etage nicht viel. Möchte ja keine 35 m Kabel im Haus verlegen. Es ist ja auch ein Mietshaus.
Danke für eure Hilfe!
Beste Grüße
7 Antworten
Man muß wissen wie die Kabel laufen. Sind die Dosen miteinander verbunden?
Wenn ja kann man einen LAN-Port vom Router mit der Dose im Erdgeschoss verbinden und hat oben dann die Dose, wo ein PC angesteckt werden kann.
Ist schwer zu beantworten da wir dein "Netzwerk" nicht kennen.
Da es sich hierbei um Telekom Dosen handelt ( vermutlich RJ11 ( Telefon )) sollte es vermutlich eine Sternverkabelung handeln welche vermutlich an einer Stelle im Haus zusammen läuft, z.B an einem HÜP ( HausÜbergabePunkt ).
Somit solltest du deinen Router aufstellen können wo du magst.
Verstehe deine Aussage leider nicht richtig.
Wenn du im EG einen InternetRouter anschaltest, kannst du ja im OG keinen zweiten InternetRouter anschalten.
Schwer zu erklären für mich. Ich habe unten (Bild 1&2) im Erdgeschoss die Netzwerkanschlüssen und oben (Bild 3) den Anschluss wo man eigentlich Router mit Telefondose verbindet. Ich würde nur gerne wissen, ob ich irgendwas tun kann, dass ich unten (Bild 1&2) aus den Netzwerksteckern Internet raus bekomme. Weißt du wie ich meine?
Ja, jetzt habe auch ich das verstanden.
Als erstes musst du feststellen wie die Verkabelung ist ( laufen alle Kabel an einem Punkt zusammen ) ?
Wenn ja, dann ist es durchaus möglich daraus ein LAN zu bastelen ( aber vermutlich nicht mehr als 100 MB Netzwerk).
Also als erstes fesstellen ob es eine Sternverkabelung ist. ... Dann kann man weiter sehen.
Ich werde dir mal eine Skizze einstellen als extra Antwort.
Ansonsten bleibt dir noch DLAN ( Datenleitung via Stromnetz )
Vielen Dank erstmal. Ich werde mir das mal anschauen und mit Vermieter sprechen. Kann ich nochmal auf dich zurück kommen?
das dritte bild ist richtig. die anderen im 2ten bild sind nur lan buchsen und das andere ist kabel. wenn du einen internet kabelanschluss hast schliesst man da an5
Danke für deine Antwort. Bekomme ich aus diesen LAN-Buchsen irgendwie Internet „raus“?
Wenn die LAN-Buchsen in Bild1 & 2 miteinander verbunden sind, kannst du bei der TAE-Dose deine FritzBox oder ähnliches hinstellen und aus der FritzBox in die LAN-Dose einspeisen, so dass oben Internet per LAN ankommt.
Hey, Bild 1 & 2 ist das selbe „Bild“ quasi einmal von weiter weg und einmal nah fotografiert. Ich hab halt oben die Dose wo man Router für gewöhnlich an Telefondose anschließt und unten diese netzwerkstecker.
Kannst du diesen Satz mal anders ausdrücken, ich verstehe nicht, was du meinst:
"Ich hab halt oben die Dose wo man Router für gewöhnlich an Telefondose anschließt und unten diese netzwerkstecker."
Die Dosen für LAN mit 8 Polen heißen RJ45, die schmaleren mit 6 Polen RJ12 und die ganz schmalen für Telefon RJ11.
Was für eine Dose hast du oben? Die Dose links auf dem letzten Bild ist eine TAE-Dose mit dem abgewinkelten Stecker. Ist die bei Dir oben oder unten? Ich durchschaue deine Dosen noch nicht. Weder was noch wo.
Aus dem Router oben in eine der RJ45 / LAN buchsen mit einem normalen Netzwerkkabel und hoffen, dass dort es eine Verbindung mit unten gibt.
Ich habe ein kleines Messinstrument für knapp 10 Euro, mit dem man allgemein die Verkabelung von LAN Verbindungen testen kann. Man braucht dafür einen 9V Block.
Möchte ja keine 35 m Kabel im Haus verlegen. Es ist ja auch ein Mietshaus.
In Anbetracht der Tatsache das Wlan unsicher ist ,wäre es auch keine Lösung es jetzt auf Biegen und Brechen zu Nutzen .Da bleibt nur der weg entweder eine Leitung zu verlegen , oder über das Stromnetz zusammen mit einem Koppler zu verwenden. Wobei diese Lösung auch mehr schlecht als recht funktioniert.
Man sollte auch sich mal im Mietshaus oder Wohnung umsehen wo die Leitungen zentral zusammengeführt sind. Oftmals kann man da schon eine passende Lösung sich zusammenfrickeln.
danke für deine Antwort. Aber wenn ich unten den Router mit dem netzwerkstecker verbinde, dann kann ich ja oben nicht den Router mit dem schwarzen Stecker verbinden, wie mache ich das dann?