DSDS Vertrag

4 Antworten

Naja zum einen, dasss sie sich ihre songs nicht aussuchen dürfen, aber so tuen müssen als wäre es so... und sich dann anhören müsse, dass die songauswahl scheiße war...

Im Internet kann man etwas dazu finden. Da RTL aber in den Verträgen schonmal verlangt, dass man nicht über sie reden darf sagt schon so Einiges. Man kann erwarten, dass man maximal ausgeschlachtet wird. Mit allem was gedreht wird, hat RTL alle Rechte auf ewig und sie können alles verdrehen und schneiden wie sie wollen. D.H. mit Pech machst Du etwas, was auch nur etwas peinlich wirkt oder sie treiben Dich dazu und können das aus ewig senden. Ich glaube nicht, dass sie die Telefonvotings beeinflussen, aber das ist gar nicht nötig, da sie ohne Probleme ander Kandidaten rausmobben können und alte wiederholen. Und man merkt in den Sendungen überdeutlich, wie die Jury und die Einspieler reine Stimmungsmache sind, um die Votings zu beeinflussen und nichts mit der Leistung zu tun haben. Erzählen darf man darüber als Kandidat natürlich nichts, weil man dann gegen den Vertrag verstoßen würde. Und man kann natürlich nicht man selber sein, sondern muß seine Rolle spielen als "Frauenheld", "Zicke", "Jungfrau", "Checker", "Trottel" oder "Niedlicher Bubi". Mit der Realität hat das nichts zu tun. Wenn Du da nicht mitmachst oder in kein Klischee passt wirst Du eh rausgeworfen. Eine Chance auf eine Karriere hat man im Grunde eh nicht. Es wird Dir aufgezwungen, was Du singen musst und jede nicht gesteuerte Präsenz in den Medien ist Dir auf Jahre verboten. Ein Flop ist im Grunde vorprogrammiert, da sich der Gewinner mit den Billigliedern, die geschrieben werden niemals halten wird. Und Geld macht man auch nicht wirklich. Selbst wenn man gewinnen sollte, also sich zum totalen Mediensklaven macht, dann bekommt den Hauptteil natürlich jemand Anderes. Wenn man also ernsthaft gerne Musik macht ist das das Letzte, was man machen sollte, weil einem jede Identität genommen wird und eine ernsthafte Zukunft in der Branche im Grunde für eine ziemliche Zeit versaut wird. Die Konkurrenzsendungen haben sicher auch so ihre speziellen Verträge, aber man kann ja schon an der Art der Sendung abschätzen, über welche Stories sie Quote machen wollen. Zumindest ist da nicht die Gefahr, dass man auf Jahre zum Deppen der Nation wird. Und man sollte nicht darauf zählen, dass einem selber das nicht passiert. Der Druck, unter den man gesetzt wird ist gigantisch. Vor allem bei einem jungen Menschen, der im Leben noch nicht so gefestigt ist kann ich mir nicht vorstellen, das man sich groß wehren kann, sobald man in der Maschine drin ist. Es wird schließlich immer mit Mechanismen wie Zeitdruck, Schlafentzug, Gruppenzwang, Erfolgsdruck, Entzug aller Sozialkontakte (Freunde, Eltern), körperlicher Erschöpfung (Dee's berühmte Trainings) usw. gearbeitet und in so einer Situation ist man extrem leicht zu manipulieren. Und vor allem bei RTL schreckt man ja nicht mal davor zurück Menschen auszunutzen, die klar erkennbar psychische Störungen haben.

Wenn mann weiter kommt muss man einen Vertrag unterschreiben dass man nix ausplaudert! Di Sprüche von Dieter Bohlen sind alle reingeschnitten! Es giebt ein Vor-Carsting wenn man da nicht weiter ist kommt man garnicht vor die Jury!

zb Auch weil fasst alle diese Verträge oder viele Klauseln darin vor Gericht als nichtig angesehen würden.  so gut wie alle dieser sogenannten Knebelverträge wären vor Gericht nichtig selbst wenn man sie unterschreibt. Sie machen also ungültige Verträge. Weil das viele aber nicht wissen machen sie die im Vertrag vereinbarten Sachen aus Angst zahlen zu müssen.