DS3 Tool Wie installiere ich den PS3 Controller?

1 Antwort

Motionjoy existiert schon seit einer ganzen Weile nicht mehr. Das was du dort siehst, sind die Überreste.

Downloade dir betterDS3 das ist essentiell die Weiterentwicklung zu MotionJoy.

Befolge die Anweisungen dieses Youtube Videos:

https://www.youtube.com/watch?v=Ul50yFYrzts

Das Video vergisst dir nur etwas zu zeigen. Führe den SCPDriver aus und danach den SCPMonitor. Öffne danach BetterDS3 und dein PC sollte den Controller erkennen.

RedDevil1982
Beitragsersteller

Was ist der SCP Driver? Danach den SCP Monitor?

Was meinst du damit?

Wie soll ich jetzt vorgehen?

Zuerst die Schritte des Vidoes machen, dann den SCPDriver oder andersherum?

Shiritakunaii  03.10.2019, 14:22
@RedDevil1982
  1. Folge den Schritten des Videos zwischen 1:10 - 3:25
  2. Schließe den PS3 Controller an den PC an
  3. Öffne den SCP Monitor (der ist in dem Ordner der bei 2:09 eingeblendet wird)
  4. Öffne BetterDS3 [Download]
  5. Dein PC sollte nun den PS3 Controller erkennen.
RedDevil1982
Beitragsersteller
@Shiritakunaii

Was heißt öffene den scp Monitor?

ich gehe auf bin, scp.Monitor.exe

hier gehe ich auf ausführen, dann kommt eine Nachricht:

Host: Adress Disconected Pad 1 disconected ????

RedDevil1982
Beitragsersteller
@RedDevil1982

Ich habe die Schritte so wie in dem Video durchgeführt. Er installiert den Controller als Xbox Controller. Ist mir im Prinzip auch egal ob der Controller als Xbox oder als PS3 erkannt wird, hauptsache es geht.

Unter Systemsteuerung steht bei mir:

Playstation R3 Controller: USB DS3 Service

Gerätestatus: Das Gerät funktioniert einwandfrei

Warum geht dann nichts? Ich werde hier noch Irre.

Shiritakunaii  03.10.2019, 15:00
@RedDevil1982

Du sollst den SCPMonitor.exe tatsächlich nur öffnen. Dort sollst du nichts machen.. Mach noch Schritt 4 (Du musst nach Schritt 4 eventuell noch auf den PS Button in der Mitter des Controllers drücken).

Dann sollte im Monitor ein Controller angezeigt werden, im BetterDS3 Tool ein Controller angezeigt werden und der Controller sollte einen roten Punkt bei Spieler 1 haben.

Achja im BetterDS3 Tool musst du, sobald der Controller erkannt wurde bei Selected Profile auf "New" --> "XInput" --> es öffnet sich ein neues Fenster --> Auto Fill: XBox 360 --> speichern --> das Profil im DS3 Toll auswählen

Shiritakunaii  03.10.2019, 15:02
@RedDevil1982

Die Systemsteuerung hat in der Theorie recht. Grundlegend funktioniert es. Ohne das BetterDS3 Tool und das SCP... Zeugs, wird es jedoch als PS3 Controller erkannt und Microsoft hat Sicherheitsvorkehrungen getroffen, dass sich PS3 Controller nicht mit einem Windows PC verbinden können.

Deswegen versuchen wir Windows mit dem Prozedere vorzugaukeln, dass der PS3 Controller in Wahrheit ein XBox 360 Controller ist.

RedDevil1982
Beitragsersteller
@Shiritakunaii

Geht nicht!

Ich gehe auf SCPMonitor.exe öffnen (über rechte Maustaste) nun steht dort:

Zip Komprimierter Ordner

"extrahieren, ausführen, abbrechen"

Ich mache nichts.

Jetzt öffne ich better DS3, da passiert überhaut nichts.

Shiritakunaii  03.10.2019, 15:12
@RedDevil1982

Im Video Tutorial wurde gesagt, dass du den Ordner entpacken musst. Das DS3 Tool musst du auch erst einmal entpacken. Wenn das alles noch im Zip Ordner ist, kann es tatsächlich nicht funktionieren.

Shiritakunaii  03.10.2019, 15:21
@RedDevil1982

Du möchtest mir weismachen, dass du kein entpacken hast? Hast du WinRar, 7Zip? Falls nein. Lade es dir herunter.

Statt Rechtsklick->Entpacken kannst du auch in den Zip Ordner gehen und den Ordner einfach per Drag-and-Drop auf den Desktop (oder wohin auch immer) verschieben.

PS. entpacken heißt unter WIn10 extrahieren

RedDevil1982
Beitragsersteller
@Shiritakunaii

Hallo,

Ich habe mir jetzt das Programm 7-Zip heruntergeladen und habe den Ordner:

ps3 controller.zip entpackt.

D. h. rechte Maustaste auf 7-Zip und entpacken, dass hat soweit geklappt.

Nun habe ich den Schritt wie in dem Video bis 3:01 durchgeführt.

Bei mir heißt es auf meinem PC, wenn ich auf Xbox360_64Eng.exe gehe:

"This software is already installed..."

Muss ich jetzt die alte nochmal installieren, damit ich diese jetzt nochmal installieren kann?

Inzwischen wird jetzt auch bei den Geräten auf meinem PC ein X-Box Controller erkannt und nicht mehr der PS3 Controller.

Shiritakunaii  03.10.2019, 16:06
@RedDevil1982

"This software is already installed..." Dann hast du es bereits in einem deiner früheren Versuche schon installiert. Ich hoffe du hast auch den richtigen Ordner genommen. Wenn der PS3 Controller jetzt als XBox Controller registriert wird, sind wir auf dem richtigen Weg.

Jetzt musst du eigentlich nurnoch den PS3 Controller anschließen. SCPMonitor öffnen. BetterDS3 öffnen und die Einstellungen für das BetterDS3 Tool machen und es sollte eigentlich funktionieren. Öffne alles zur Sicherheit im Administrator Modus, damit wir eine potentielle Fehlerquelle weniger haben.

Wenn du das alles gemacht hast, gehe auf https://html5gamepad.com/ um dir anzuschauen ob der Controller funktioniert.

RedDevil1982
Beitragsersteller
@Shiritakunaii

Hallo,

ich habe jetzt mal probiert ohne, dass ich diesen SCP Monitor und das Better DS3 gemacht habe.

Der Kontroller geht und es funktioniert alles, auch ohne die beiden Sachen.

RedDevil1982
Beitragsersteller
@Shiritakunaii

Ich möchte jetzt nur noch die Steuerungstastan an die des X-Box Controllers anpassen (von meinem PS3 Controller)

Wenn ich jetzt auf SCP Monitor.exe gehe und öffnen tut sich etwas

Pad 1: 00:24:...USB 00345.. charged

Ich habe jetzt auch das Better DS3.zip heruntergeladen und entpackt:

Gehe ich nun auf Better DS3 exe wird aber der Controller immer noch nicht erkannt?

RedDevil1982
Beitragsersteller
@RedDevil1982

oder angezeigt. Ich drücke die PS3 Taste in der MItte, nichts passiert.

Shiritakunaii  03.10.2019, 16:36
@RedDevil1982
Der Kontroller geht und es funktioniert alles, auch ohne die beiden Sachen.
ehe ich nun auf Better DS3 exe wird aber der Controller immer noch nicht erkannt?

Also was nun. Wird der Controller erkannt oder nicht? Der SCPMonitor ist auch eher ne Rückversicherung. Wenn dort nichts angezeigt wird, funktioniert es auf jeden Fall nicht. Da Dort etwas angezeigt wird ist das ganze SCP... Zeugs korrekt installiert.

Gehe ich nun auf Better DS3 exe wird aber der Controller immer noch nicht erkannt?

Das ist grundlegend schlecht. Laut SCP funktionierts und das ist die Hauptsache, aber das DS3 Tool erkennt nichts. Korrekt? Das ist suboptimal.

Bist du dir sicher, dass im DS3 an der linken Seite bei "Connected DS3 Controllers:" nicht irgendwas wie "DualShock 3 (USB)" oder so was steht?

Hast du den PS3 Controller aktuell noch per USB angeschlossen?

Klick im DS3 mal aufs Control Panel. Steht da etwas?

RedDevil1982
Beitragsersteller
@Shiritakunaii

Ich führe Better DS3 exe durch.

Hier wird kein Controller angezeigt. Da steht connected ps3 controllers:

Unten drunter in dem Kasten ist gar nichts. (Hier müsste der Controller angezeigt werden)

Der Kontroller ist weiterhin per USB an meinen PC angeschlossen.

Klicke ich auf Control Panel steht da:

Controller (XBox 360 für Windos) Status OK

RedDevil1982
Beitragsersteller
@Shiritakunaii

Kann ich hier irgendwie Bilder einfügen?

Ich hab so ein snipping tool mit dem Könnte ich Bilder machen, jedoch gab es dann immer Probleme, wenn ich die Nachricht absenden wollte.

Shiritakunaii  03.10.2019, 17:03
@RedDevil1982

In der Frage und in der Antwort kann man Bilder anhängen. In den Kommentaren nicht. Lade deine Screenshots am besten bei imgur.com hoch und poste den Link oder benutze Gyazo um ein Screenshot zu machen und schick mir den Gyazo Link zum Bild.

Shiritakunaii  03.10.2019, 17:05
@RedDevil1982
Klicke ich auf Control Panel steht da:
Controller (XBox 360 für Windos) Status OK

... *unzufriedenes Grummeln* ... Das ergibt keinen Sinn. Das DS Tool erkennt den Controller aber zeigt ihn nicht an.

Versuch mal bei geöffnetem DS3 den Controller vom PC zu trennen (also einfach USB-Kabel vom PC ab) und danach wieder dran zu stecken.

RedDevil1982
Beitragsersteller
@Shiritakunaii

GF?

Frage ist eingestellt:

Better DS 3 Kontroller wird nicht angezeigt.

Hab Bilder dazu eingestellt, dann siehst du selber, was ich vorher beschrieben habe.

Shiritakunaii  03.10.2019, 17:26
@RedDevil1982

Ok (Ich habe keine Ahnung, warum der Controller nicht ordentlich angezeigt wird). Dann ignorieren wir das DS3 Tool. Ist nicht ganz optimal, da das User Interface in dem Programm besser ist. Der Controller an sich sollte auch so funktionieren, oder?

Du kannst in SCP glaube ich die Steuerung nicht umstellen. Versuche mal das und schau mal, ob dort auch ein Controls Konfigurator o.ä. ist.

  1. Gehe in den Ordner wo auch SCPDriver und SCPMonitor ist.
  2. Klicke auf Win32 bzw. Win64 je nachdem wie viel Bit du hast
  3. Führe SCPUser aus
Shiritakunaii  03.10.2019, 17:30
@Shiritakunaii

Führe im CMD den Befehl driverquery aus. Überprüfe ob bei den aufgelisteten Treiber folgende dabei sind: Xbox 360 PC driver, .NET Framework 4.0, and Visual c++( 2010 or later)

RedDevil1982
Beitragsersteller
@Shiritakunaii

Das passt jetzt so. Vielen dank für deine Hilfe ich kann die Steuerung ja immer individuel anpassen, wenn ich ein Game Spiele. Das ist ok so.

Ich hätte nochmal zum Abschluss eine Frage.

Ich habe mir ja diese ps3.controller.zip am Anfang heruntergeladen.

Was ist der Grund warum man diese Datei mit diesem 7-Zip erst entpacken muss?

Warum macht man das, und was bringt das?

Shiritakunaii  03.10.2019, 17:45
@RedDevil1982
ich kann die Steuerung ja immer individuel anpassen, wenn ich ein Game Spiele. Das ist ok so.

Schön, dass es für dich ok ist. Mich wurmt das gerade extrem XD. Die Technik hat sich dem Menschen zu beugen und nicht anders herum.

Was ist der Grund warum man diese Datei mit diesem 7-Zip erst entpacken muss?

Mit welchem Programm du es entpackst ist recht egal. 7-Zip ist halt das bekannteste und Beste. Das Zip Format ist ein Archiv Format. Man kann so einfacher Dateien transportieren und der Speicherplatz ist verkleinert. Die Dateien in diesem Archiv Format haben allerdings nicht die gleichen Möglichkeiten wie Dateien in anderen Formaten. Sie können sich zum Beispiel nicht gegenseitig ändern, können keine neuen Informationen erstellen, und sämtliche Änderungen die man innerhalb eines Zip Archivs macht, gehen nach einem PC Neustart verloren und durch die Kompression können manche Dateien eventuell nicht vom Programm gelesen werden. Daher entpackt man die Dateien, damit sie ihre volle Funktionalität zurückgewinnen.

RedDevil1982
Beitragsersteller
@Shiritakunaii

Ok! Danke!

"Führe im CMD den Befehl driverquery aus."

Was meinst du mit CMD?

RedDevil1982
Beitragsersteller
@Shiritakunaii

Ich habe CMD bei Programme suchen eingeben, dann

C:\User\test>driverquery

"Xbox 360 PC driver, .NET Framework 4.0, and Visual c++( 2010 or later)"

Folgendes habe ich gefunden:

Xbox 360 Wireless Rece 14.08.2009

Shiritakunaii  03.10.2019, 17:53
@RedDevil1982

Was cmd ist, ist jetzt auch relativ egal. Das ist der CommandPrompt, zu deutsch Eingabeaufforderung. Damit kann man Befehle ausführen, die so nicht im User Interface von Windows zu finden ist. Der Befehl hätte bewirkt, dass Windows dir alle Treiber auflistet, die es installiert hat.

Shiritakunaii  03.10.2019, 17:59
@RedDevil1982

Ich finde es ja ausgesprochen witzig, dass du auf deinem Computer "test" heißt. Aber jeder darf sich ja nennen wie er will.

Hm. Ich dachte Windows liefert .NET Framework 4.0 und Visual c++ mit jedem Rechner aus. Hast du Windows 10 oder noch darunter?

.NET Framework 4.0, and Visual c++( 2010 or later) diese beiden Treiber müssen vorhanden sein, damit das DS3 Tool funktioniert.