Dry Sack Sherry von 1877 Wert?

5 Antworten

Dein Kellerfund ist nicht von 1877, sondern das Gründungssjahr des Herstellers 1877.

Ich kenne keinen Sherry, bei dem das Herstellungsjahr auf dem Etikett steht.

Im übrigen wäre ein Sherry von 1877 nun ein Essig für Salate oder ein guter Kalkentferner.

Dry Sack Sherry war in den 70iger Jahren ein beliebtes Getränk; ich ziehe aber Portwein vor.

Wenn es kein VOS oder VORS ist, dann Null.

Sherry soll man zwar wie guten Wein behandeln, aber Sherry reift nicht nach und ausgenommen VOS/VORS auch nur 3 Jahre haltbar (die meisten Sherry sogar nur 1 Jahr in der Flasche!).

Patrik2401
Fragesteller

Danke für die Antwort. Was bedeutet VOS und VORS ? Und ist die Flasche denn wirklich von 1877 ? Ich habe gesehen das übliche Flaschen für sehr viel Geld gehandelt werden.

daZap  18.04.2018, 15:15
@Patrik2401

Na Du sagst doch, die Flasche ist von 1877 *lach*.

V.O.S und V.O.R.S.

Hinter dieser Bezeichnung verbergen sich zwei Sonderkategorien mit zertifiziertem Alter: erste für Weine mit einem Alter von über 20 Jahren und letztere für Weine über 30 Jahre. Um das Zertifikat zu erlangen, müssen die Kellereien ihre Weine dem Urteil eines unabhängigen Prüfungsausschusses unterziehen. Diese Weine werden sensorisch und labortechnisch durch Carbon-14-, Ester-, Asche- oder Trockenextraktanalyse geprüft und müssen von außergewöhnlicher Qualität sein.

Im Anbaugebiet Montilla-Moriles werden aus der Rebsorte Pedro Ximénez Weine im Stile des Sherrys von trocken bis süß hergestellt, die von hervorragender Qualität sein können. Allerdings dürfen sie nicht den geschützten Namen Sherry verwenden.

Setz doch bei eBay rein und mach mindestens Verkaufspreis 1000, da siehste doch dann, wieviel die Flasche bringen würde.

Patrik2401
Fragesteller
@daZap

Tut mir leid ich kenne mich mit Wein garnicht aus 😁Ich gehe nicht davon aus das meine Flasche eine von diesen ist kann ich das beim Weinhändler/ Verkäufer schätzen lassen ?

daZap  18.04.2018, 15:22
@Patrik2401

Hast Du den schon was über das Weingut recherchieren können? Existiert das vielleicht noch? Klar, nen Weinhändler kann bewanderter sein, zumindest mehr als ich *lach*.

Patrik2401
Fragesteller
@daZap

Ist auf jeden Fall ein gute Tipp werde ich mal machen ich meine wäre es nur die eine Flasche wäre es nicht so wichtig aber dort sind noch einige mehr :)

Die Epikur GmbH aus Koblenz wurde erst 1950 gegründet.

Auf deinem Flaschenboden steht außedem, wann die Flasche hergestellt wurde. 03 78 = März 1978. Und das gilt für die Herstellung der Glasflasche. Abfüllung erfolgte also irgendwann zwischen Mitte 1978 und 1997 (ab 1997 hätte ein grüner Punkt für Recyclingmaterial auf der Flasche, bzw. auf dem Etikett sein müssen). Rein von der Wahrscheinlichkeit der normalen Lagerhaltungszeit kann man von einer Abfüllung Ende der 1970er - Anfang der 1980er ausgehen und das passt auch zum Etikettendesing und deren Druckverfahren.

Man darf annehmen, dass der Inhalt absolut ungenießbar geworden ist und das schon vor langer Zeit.

Der ist nicht von 1877, der heißt so (Unternehmen wurde 1877 gegründet).

Kann aber durchaus wertvoll sein, hier wird eine solche Flasche für über 800 EIUR angeboten:

https://www.oldliquors.com/sherry-1877-williams-humberts-5027

Ob der wirklich so viel Wert ist (vielleicht denkt der Anbeiter auch der sei Antik), oder ungefähr mit Deinem vergleichbar ist, kann ich aber nicht sagen.

Patrik2401
Fragesteller

Genau diese Seite habe ich auch gesehen und deshalb wollte ich hier noch einmal nachfragen aber der andere Herr der geantwortet hat sieht das etwas anders und scheint sich auszukennen 😭

germanils  18.04.2018, 15:20
@Patrik2401

Ja kann wie gesagt sein, dass der Anbieter dem selben Irrtum aufsitzt ;-)

Schau mal

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Alkohol, alt)

Patrik2401
Fragesteller

Sieht auf jeden Fall genauso aus ich weiß ja nicht ob es da noch Unterschiede bei dem Alter oder sonstigem geben kann 😁ansonsten wäre das auf jeden Fall der Hammer 👌

Fraganti  22.05.2018, 01:17
@Patrik2401

Nein, das ist nur noch einer, der glaubt, dass es 1877 Produkttiketten mit Farb-Fotodruck gab! Egal was er will, er bekommt nur einen Lacher.