Drückerstift an Türklinke entfernen?

4 Antworten

Mal langsam: Was möchtest du raus haben? Ich denke, den Vierkant in der Mitte, auf dem die Klinke geschoben wird? Den würde ich, einen dicken Schraubenzieher oder ein Metallstab/Meißel davorgesetzt, vorsichtig mit einem Hammer rausklopfen. Geht er nicht von der einen Seite, dann halt von der anderen. Ist da noch eine Klinke dran, dann klopf mal vorsichtig darauf (wird ja eh ausgetauscht). Dann wieder von der anderen Seite klopfen. Das Teil ist festgeklemmt oder angerostet und wird aber nach mehreren Versuchen rausgehen. Vielleicht kannst du ja den oberen Bereich ds Drückerstifts/Vierkants mit einer Rohrzange ein wenig zusammendrücken, damit er sich innen im Schloss löst, der ist ja nach oben hin offen, und dann noch mal mit dem Klopfen versuchen.

Hallo, nachdem ich die Antworten gelesen habe muß ich dich zuerst warnen, wenn du zu stark mit dem Hammer arbeitest ist die Gefahr groß das du das Türblatt spaltest. Ausbohren geht fast nicht ausser du trennst den Vierkant so weit an der Türe ab wie es geht damit die Schraube im Vierkant weg ist. Es muß eine Schraube sein, mit der wird die Türklinke auf den richtigen Abstand eingestellt.

Wenn du trotz allem doch rohe Gewalt anwenden mußt sollte jemand auf der anderen Seite das Schloss mit einem Hammer oder Ählichem abstützen (so ab 500g) sonst geht die Türe kaput. Am besten machst du die Arbeiten bei liegender Türe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

auf dem Bild ist in der Mitte eine Längsschlitz-Schraube zu sehen , muss die vielleicht erst herausgedreht werden ?

Dynos
Beitragsersteller

Bist du dir ganz sicher? Ich habe jetzt gedreht und gedreht aber leider kam keine schraube zum Vorschein.

Leisewolke  25.06.2018, 17:45
@Dynos

für mich sieht es auf dem eingestellten Photo so aus, wie

In so einem Fall habe ich die Türklinke schon mal abgeflext (Vorsicht beim Funkenflug)