Wie bucht man die Waren auf den T-Konten?

Aufgabe - (Buchhaltung, Rechnungswesen) Lösungsversuch - (Buchhaltung, Rechnungswesen)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast Waren für 120200 gekauft und auf Bank gegengebucht. Das ist in Ordnung..  Dein Fehler liegt darin, dass du dann den Habensaldo auf Waren in Höhe von 120200 nicht auf die Sollseite von GuV buchst, es sind ja Aufwendungen. Dadurch geht von GuV nur 402770 auf die rechte Seite von Eigenkapital. Das macht voauf Eigenkapital einen Sollsaldo von 1162870, den bringst du in die Schlussbilanz. Dann hast du in der Schlussbilanz Aktiv die 2100 und den Saldo von Bank. Dann müsste es passen.

Welling hat das für Dich hoffentlich verständlich geschrieben.

Vermutlich liegt der Fehler gar nicht in Deinem Wissen, sondern in der Schreibweise. Das Gegenkonto sollte erkennbar in der Buchungszeile stehen.

Also nicht Saldo oder Waren. Warenkonten gibt es zwei. Schreibe wirklich zuordenbare Abkürzung. WE für Wareneingang. SB für SBK (kann man zwar falsch lesen für Schlussbestand aber egal). GuV. Und so weiter.

Weiterhin viel Erfolg!

das ist gut wenn man die t konten oder die fragen auf den kopfstellt?

UnitedKiller69
Beitragsersteller

Sorry, war vom Handy falsch fotografiert. Da es aber auf dem PC richtig herum anzeigt, habe ich es nicht gleich gemerkt.