Druckerfarben verwechselt! Was tun?

4 Antworten

Wie Uneternal schon geschrieben hat, mit Hilfe einer Absaugspritze die falsche Tinte entfernen.

Dann allerdings besser mit Isopropanol den Tintentank ausspülen (besser Nicht mit Wasser, falls Wasser dann unbedingt Destiliertes Wasser nehmen) und wieder absaugen bis Flüssigkeit klar ist.

Anschließend richtige Tinte einfüllen und solange Reinigungsvorgänge durchführen bis Ausdrucke wieder korrekte Farben haben.

Achtung wenn das Abtropfkissen schon falsche Farbe abbekommen hat kann es zukünftig sein, das die ersten Ausdrucke immer einen leichten Farbstich der falschen Farbe haben werden, in dem Fall ist das Gerät ein Fall für den Techniker (oder je nach Preis auch gleich Neukauf) falls man damit nicht leben möchte.

Das ist natürlich dumm gelaufen, wenn man das verwechselt obwohl direkt vorne dran ein dickes Schild ist wo die Farben draufstehn.

Besorg dir ne Absaugspritze und pump die Farbe nochmal raus. Danach am besten nochmal mit Wasser nachspülen und das auch nochmal rauspumpen.

https://www.amazon.de/LXQ-Bremsfl%C3%BCasigkeit-Wiederverwendbare-Kunststoffspritzen-Dosierspritze/dp/B0B2DH5MS8

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

bcords  31.05.2023, 15:36

Kann mich nur anschließen.

Da es sich um einen Drucker mit nachfüllbaren Farben handelt, denke ich, dass dir nichts anderes übrig bleibt, als solange die Farbe zu drucken, bis sie aufgebraucht ist. Dann kann ich dir auch noch empfehlen, dass du mit einer kleinen Menge der richtigen Farbe nachspülst.

die kartuschen wieder richtig einsetzen und solange drucken bis die farben wieder stimmen bzw bis die restlichen farbspuren aus den druckkanälen draussen sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – PC-Werkstatt