Drucker druckt falsche Seiten?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem kenne ich so nicht, obwohl ich jede Diplom- /Doktor- oder Magisterarbeit, die ich redigiert habe, so formatiert habe. Eventuell ist da ein mieser Druckertreiber die Ursache.

Ich kann Dir aber trotzdem eine Lösung anbieten:

Drucke das Dokument mit einem (kostenlosen) PDF-Drucker komplett als PDF. Das ist immer die sinnvollste Weise ein Dokument weiterzuleiten, weil dann frühere Änderungen verschwinden (gelöschtes "Der Prof ist ein Idiot"), aktive Felder nicht mehr verändert werden und das Drucklayout nicht mehr vom Druckertreiber beeinflusst wird. Eventuell vorher mit STRG + 6 die aktiven Verzeichnisse in statische umwandeln (danach muss Schrift wieder auf schwarz formatieren und evtl. Unterstreichungen entfernen).

Danach druckst Du die gewünschten Seiten aus dem PDF. Dem PDF ist es "egal", welche Seitennotierung Word vorher verwendet hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist das Problem, wenn man die Seitennummerierung von Word mit Gewalt auf seine Wünsche anpasst...
Am Ende gibt es in einem Dokument bestimmte Seitennummern mehrfach, ggf. sogar mit Sonderzeichen / römischen Zahlen darin.
Und schon fängt beim drucken das Problem an..

lauriii172
Beitragsersteller

Ich hab das nicht selber so gemacht. Ist eine Vorlage die ich verwenden MUSSTE....

Deepdiver  27.06.2018, 10:28
@lauriii172

Das ändert aber nichts an dem Problem. Jackie hat es genau erkannt und mehr kann man dazu nicht sagen.

lauriii172
Beitragsersteller
@Deepdiver

Also gibt es KEINE Möglichkeit nur bestimmte Seiten vom Anhang zu drucken?

MK2007  30.06.2018, 19:54
@lauriii172

Nein und jetzt komme ich wieder - sende mir mal einen Screenshot von Dir - egal welche Seite - Du weißt die rote Einkreisung aus meiner Antwort - und schon ist Dein Problem behoben. Ich warte..., sollte die nicht aktiv sein - erkläre ich Dir wie das geht.

Tja, dann wirst du wohl jede Seite die du brauchst manuell Drucken müssen.

Also auf die Seite gehen in den Druckeinstellungen "aktuelle Seite Drucken" wählen und los.

Dauert etwas. Aber bis du den Fehler gefunden hast, wirst du auch so die 40 Seiten ausgedruckt haben.

Oder du druckst alles aus und schmeißt die hälfte weg. Bei 80 Seiten verschmerzbar. Solange du das nicht 20mal ausdrucken mußt.

Hallo,

von welchen Seitenzahlen schreibst Du hier. Sind es die Du auf Deinen Seiten in Kopf- oder Fußzeilen eingegeben hast, um z.B. Inhaltsverzeichnis o.ä. zu erstellen. Denk mal daran, wenn Seitenzahlen Abschnittsweise oder Kapitelweise eingestellt werden. Wie soll denn der arme Drucker wissen was erdrucken soll...
Für jeden Drucker sind nur die Seitenzahlen unten auf jeder Seite in der Statuszeile der jeweiligen Seite - s. Foto - von Bedeutung.

Bild zum Beitrag

Nur diese Seitenangaben sind die für den Drucker relevant. Hierauf beziehen sich die Druckaufträge wie z.B. "Drucke Seite 3 - 13" oder "Drucke gerade oder ungerade Seiten. Übrigens ein "Uraltproblem" von MS Office Programmen - seit der Steinzeit... Fallen bei normalen Texten und Briefen selten ins Gewicht (1-2 Seiten) aber bei umfangreichen Aufgaben schon.

Der Fehler liegt nicht am Drucker....

Viel Erfolg

 - (Microsoft Word, druckproblem)

lauriii172
Beitragsersteller

Ich hatte es mit beiden Seitenzahlen versucht. Bei denen die du eingekringelt hast, hat er gar nix mehr gedruckt. Aber inzwischen habe ich es mit Hilfe einer PDF hinbekommen

MK2007  29.06.2018, 18:41
@lauriii172

Kannst Du mir einen screenshot von den Seitenzahlen schicken - am besten wo auch deine Eingefügten Seitenzahlen zu erkennen sind. Zu Deiner Bemerkung - mit pdf hat es geklappt - kann ich nur sagen, natürlich klappt das, da ja alle Word - Seiten in der richtigen Reihenfolge zu PDF konvertiert werden. Das ist aber auch nicht ganz viel anders als Drucken. Überleg doch einmal, niemand zwingt Dich Seitenzahlen einzufügen. "Woher weiß der Drucker dann aber was er zu drucken hat?"