Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gilt immer: Je billiger der Drucker umso teurer die Tinte. Aussderdem sind die mitgelieferten Patronen bei einem Drucker nur 1/4 gefüllt. Bei deinem vorgeschlagenen Drucker sind die Patronen schweineteuer. Die schwarze Patrone reicht für bis zu 400 Seiten A4 und die farbige bis zu 300 Seiten A4. Ausserdem befinden sich auf den Patronen Chips die die Seiten zählen.

Ich würde lieber deutlich mehr ausgeben und in einen Tank Drucker investieren. Da kommen keine Tintenpatronen rein, sondern es gibt fest verbaute großräumige Tintentanks wo man mit Flaschen die Tinte befüllt. Damit hat man bis zu 90% geringere Tintenkosten als bei einem Drucker der Patronen benötigt. Es gibt keine Chips die die Seiten zählen. Der Tintenstand wird über Sichtfenster am Gerät angezeigt. Wenn der Tintenstand bis an die unterste Markierung angekommen ist, soll man wieder befüllen.

Zum Beispiel diesen: https://www.amazon.de/Canon-Drucker-Tintenstrahldrucker-MAXIFY-Printer/dp/B09T76W6W6/ref=sr_1_8?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=1Y708ML4GYR19&keywords=tank%2Bdrucker&qid=1701399833&sprefix=tank%2Bdrucker%2Caps%2C773&sr=8-8&th=1 Er lässt sich per USB und auch WLAN verbinden. Es wird ein kompletter Satz Tinte mitgeliefert der einer kompletten Befüllung entspricht. Damit hat man folgende Reichweite:

  • schwarz: bis zu 6000 Seiten A4
  • cyan: bis zu 14000 Seiten A4
  • magenta: bis zu 14000 Seiten A4
  • gelb: bis zu 14000 Seiten A4

Ein kompletter Satz Tinte kostet ca. 87 Euro und entspricht einer kompletten Befüllung. Das hört sich erst einmal teuer an, aber wenn man das auf den Seitenpreis runterrechnet betragen die Tintenkosten pro A4 Seite ca. 0,1 cent.

Ich würde niemals mehr einen "Tintenpisser" kaufen. Die Tintenpatronen sind astronomisch teuer, trocknen beim zuschauen ein und die Druckdüsen sind (gerade bei Canon) eine Strafe für jemanden, der Papi und Mami umgebracht hat.

Mir kommen nur noch Laserdrucker in's Haus - nach spätestens 2 Jahren habe ich die Mehrkosten eingespart!

(Was war ich froh, als ich meinen Pixma 5300 fortschmeißen durfte!)