Druck im Heizungskessel bei Warmwasserbetrieb relevant?

3 Antworten

Hallo Hananz18,

Wenn dein Heizung einen Druckwächter/ Wassermangelsicherung hat, dann ist der Druck der Heizungsanlage bzw. des Heizgerätes schon relevant. Wenn der Druckwächter anspricht geht das Gerät auf Störung und funktioniert erst wieder wenn nachgefüllt wurde.
Bei einen Defekt des Druckwächters geht sie gar nicht mehr, ausser man überbrückt diesen.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

huhu,

da ist die Pumpe aus und es zirkuliert nichts, wenn alles normal ist sollte der Druck mit der Zeit auch nur minimal runtergehen, evtl. im Herbst einen kleinen "Ruck" geben der Anzeige beim wieder anschalten (kaum ein System ist 100% dicht). Unter 1 Bar sollte der Druck nicht fallen da sonst Luft in das System kommt.

Grüße Anna

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hananz18
Beitragsersteller

Danke!

Wenn der Druck inzwischen quasi auf null steht ist das also vermutlich nicht allzu gut...

Anni1337  23.06.2022, 21:18
@Hananz18

Örm da hast du Recht, wobei 0 schon komisch ist, vielleicht einfach Mal bei der nächsten Wartung den Techniker fragen, hast du viel Luft in der Heizung?

Hallo Hananz18,

Ist der Druck auch jetzt noch relevant und falls ja, muss ich den selben Druck wie bei Heizungsbetrieb erhalten?

Nein , für das Warmwasser ist der Druck in der Heizung nicht relevant, denn die hat ein geschlossenes System, aber es ist auch kein großer Aufwand den Druck im Heizsystem wieder zu erhöhen, denn meist, jedenfalls bei Eigentümer ist der Schlauch sowieso angeschlossen!