DRR 5 oder DRR 4 in meinem neuen PC ?

Ich bin halt auch noch Schüler und gehe in die 10 Klasse danach Ausbildung.

3 Antworten

Der Leistungsunterschied ist jetzt nicht wirklich die 250 Euro wert

MisterMaster3D
Beitragsersteller

Ja das ist die eine Seite die andere Seite ist ich kaufe etwas veraltets mit DDR 4

Neroshu  04.11.2023, 18:17
@MisterMaster3D

Es ist nicht veraltet.

Hardware ist erst veraltet, wenn ein Nachfolger Modell diese in Leistung, Preis und Verfügbarkeit ersetzt hat.
AM4 ist immer noch um einiges günstiger und sehr gut verfügbar, also wurde da noch nichts ersetzt.
Es wird aber eben bald der Fall sein, wo AM4 entsprechend nicht mehr günstiger und oder gut verfügbar ist.

Das Ding ist halt einfach, dass du dir jetzt mit AM5 in Zukunft Geld sparen würdest, sobald du irgendwann in ein paar Jahren wieder mal aufrüsten müsstest.
Das lohnt sich, aber auch nur wenn du dir das jetzt leisten kannst.

Ansonsten ist AM4 immer noch eine sehr gute Option für dich.

Hallo,

ich rate dir zum AM5/DDR5 System. Das ist die nachhaltigere und langfristigere Investition. Das zahlt sich dann später mal aus.

LG

Also wenn dein Mainboard ddr5 unterstützt würde ich grundlegend ddr5 dann auch verwenden. Wäre zumindest zukunftssicherer wenn du deinen PC mal irgendwann Upgrade willst🤷🏼‍♀️

Weiß gerade nicht die Preise, dachte eigentlich ddr5 wäre momentan garnicht so teuer aber du kannst ja einfach mal auf geizhals gehen und die Preise vergleichen.

Ansonsten nimm ddr4 das ist ja auch gut außer dir ist der Preis jetzt nicht so wichtig

MisterMaster3D
Beitragsersteller

WIE gesagt bei DDR 5 nehme ich den ryzen 5 6700 mit dem B650 Mainboard und bei dem Ryzen 5 5600nehme ich das B550 Board das ist fast 100 eruo billiger als das B650. Die Prozessoren sind nur 30 Euro billiger und halt DRR RAM ist immer noch teurer als DDR 4

Maria00200  04.11.2023, 10:05
@MisterMaster3D

Wie gesagt würde ddr5 nehmen wenn das preislich für dich noch in Ordnung ist aber wenn es gerade nicht geht nimm ddr4🤷🏼‍♀️