Dross dross drille, der Bauer kauft...

3 Antworten

Hallo pcsand,

Du suchst ein altes PFÄLZER Kinderlied?! Meine Oma hat uns Kindern das Gedicht immer aufgesagt. Wir sind Pfälzer und immer noch dialektsprechend!!! Das Kind sitzt auf dem Schoß des Sprechers. Im Rhythmus der Verse "reitet" das Kind auf den Knien mit. Meine Version ist folgende:

Dross dross drille, de Bauer hat e Fille. Es Fille will nitt laafe, der Bauer will´s verkaafe. Verkaafe will´s de Bauer, es Lääwe werd ihm sauer. Sauer werd ihm ´s Lääwe, de Weinstock, der traacht Rääwe. Rääwe traacht der Weinstock, Hörner hat de Ziechenbock. De Ziechenbock hat Hörner, im Wald, do wachsen Dörner. Dörner wachsen im Wald, im Winter isses kalt. Kalt isses im Winter, da frieren kleinen Kinder. Kleinen Kinder frieren, da muss mer Feier schieren. Schieren muss mer´s Feier, es Huhn legt Eier. Eier legt es Huhn, die Mutter hat zu tun. Zu tun hat die Mutter, aus Rahm macht sie butter. Butter macht sie aus Rahm, es Kind hat en Zaahn. En Zahn hat es Kind, es Pferd iss blind. Blind isses Pferd, de Reiter hat e Schwert. E Schwert hat de Reiter, die Kuh hat e Eiter. E Eiter hat die Kuh, aus Leder macht mer Schuh. Schuh macht mer aus Leder, die Gans, die hat e Feder. E Feder hat die Gans, de Fux hat e Schwanz. E Schwanz hat de Fux, de Edelmann hat e Kutsch. E Kutsch hat de Edelmann - das esch alles was ich kann.

Viel Spaß damit!!! Grüß mir die Pfalz

Steffi

Ich kenne den Text so: Tross tross trill,

der Bauer hat ein Füll. Das Füllen will nicht laufen, der Bauer wills verkaufen, verkaufens wills der Bauer, das Leben wird ihm sauer, sauer wird ihm das Leben, der Weinstock, der trägt Reben, Reben trägt der Weinstock, Hörner hat der Ziegenbock, der Ziegenbock hat Hörner, im Wald, da wachsen Dörner, Dörner wachsen im Wald, der Winter, der ist kalt, kalt ist der Winter, da friern die kleinen Kinder, die kleinen Kinder frieren, wers nicht glaubt, der kanns probieren.

Verfasser unbekannt

Diese Geschichte oder dieses Gedicht finde ich selber ganz toll, aber in Dialekt kenne ich es nicht, nur so. Ich hoffe, es macht Freude, mir auf jeden Fall!

Meine Mutter hatte mir das Pfälzer Gedicht so aufgesagt:

Dross Dross Drillsche

d Bauer hott äh Filsche

Filsche hött d Bauer

S Leew waad em sauer

Sauer waad em s Lewe

d Woistogg der hott Rehwe

Rehwe hott d Woistogg

im Wald do waggse die Dorne

Dorne waggse im Wald

im Winder do is kald

Kald is im Winder

do frieren alle  Kinder

alle Kinder friere

do muss mass Feier schühre

Schühre muss mass Feier

die Mudder baggtt die Eier

Eier baggt die Mudder

die Kuh die gibbt viel Budder

Budder gibbt die Kuh

aus Ledder macht ma Schuh

Schuh macht ma aus Ledder

die Gonns die hott e Fedder

Fedder hot die Gonns

d Fux da hott inn Schwonz

Schwonz hott d Fux

Do aus do wohnt in Lux

unn in demm alde Haus

do guggt äh aldi raus

die hott inn Kopp

so wie ä großi Maus.