dropshipping?

3 Antworten

Sorry, dass ich Dir das sagen muss, aber wer ohne Ahnung und ohne Geld starten möchte, der hat schon vor dem Startschuss verloren.

Du bräuchtest als grundsätzliche Voraussetzungen schon mal die schriftliche Genehmigung des Familiengerichtes, weil Du noch minderjährig bist.

Bevor Du aber mit dem ersten Schritt überhaupt startest, würde ich Dir ein Existenzgründungsseminar der IHK empfehlen. Danach könnte es sein, dass Du die Nase von Voraussetzungen etc. schon voll hast.

Dummerweise kostet dieses Seminar aber auch schon Geld, und Du hast ja keines.

Grundsätzlich ist Dropshipping schon länger eher weniger gut um Geld zu verdienen. Ich kenne praktisch die andere Seite, also habe für eine Marke die Wiederverkäufer, die auch Dropshipping betrieben haben, betreut. Das waren sowohl kleinere Firmen, als auch kleine Einzelunternehmen. Die Menge an Bestellungen war selbst bei Firmen mit einem Onlineshop und Traffic auf diesen eher gering. Da gab es kaum Chancen gegen Amazon und co. mitzuhalten.

Folgende Problemstellungen solltest du auf jeden Fall auf dem Schirm haben:

  • Der teuerste Punkt wird sein, Kunden zu finden bzw. zu werben, also z.B. Google Ads usw. Wer keine Werbung macht hat keine Sichtbarkeit und keine Kunden.
  • Deine Marge ist meist sehr gering und der Aufwand bedeutend höher, als den meisten bewusst ist.
  • Des Weiteren kommt es bei solchen Dropshipping-Produkten sehr wahrscheinlich zu einem Preiskampf, den man als kleiner Verkäufer nicht gewinnen kann.
  • Du musst deine Produkte auch genau kalkulieren und bist für die Retouren zuständig. Gerade das kann sehr teuer werden.
  • Im Übrigen zahlst du auch Steuern, brauchst ein Gewerbe und musst dich mit den rechtlichen Grundlagen befassen.
  • Das Thema Buchhaltung solltest du auch auf dem Schirm haben.

Das waren jetzt auch nur die wichtigsten Punkte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Marketplace-Manager/Account-Manager

Es aufgeben da Dropshopping immer weniger lukrativ wird

StRiW  23.09.2024, 02:28

Wer sich an alle Vorgang hält hatte oft eh nichts davon.