Dropbox lädt Bilder sehr langsam hoch, trotz schnellem Internet?
Hallo, ich muss ca. 5000 RAW-Dateien in meine Dropbox mit 1000GB Speicherplatz hochladen. Im Moment hängen die Bilder auf dem Speicher meines Macbooks fest und blockieren zahlreiche Updates, da zu wenig Speicherplatz verfügbar ist. Obwohl das Internet recht schnell ist, laden die Bilder nur mit höchstens 900KB/s hoch und brauchen somit ewig. Woran kann dieses langsame Hochladen genau liegen?
4 Antworten
Hallo,
lt. Antworten unten hast Du eine 50K Leitung. 50.000 kBit/s Download sind ~ 6 MB/s. Die Upload-Rate ist immer deutlich geringer. 10.000 kBit/s Upload (i.d.R. so) sind ~ 1 MB/s Upload, also eine völlig angemessene Upload-Rate.
Lösung: Bisschen Geduld haben, schneller gehts nicht. In RAW zu schießen ist schön aber die Datenmenge schmerzt immer sehr. Vielleicht helfen auch externe Festplatten? Kannst ja auf externe Festplatten komprimieren (zippen).
---
LG. Kesselwagen
Hochladen ist bei eigentlich jedem Anbieter mit "normalem" Vertrag langsamer als herunterladen. Du könntest die Bilder aber mit 7-Zip eventuell stark komprimieren. Das würde ich mal ausprobieren. Bei den Einstellungen dann entsprechend starke Kompression wählen. Ich würde das mal an ein paar RAW Bildern ausprobieren und gucken ob es was bringt diese zu komprimieren.
Schwierig könnte das allerdings werden, da du ja nicht viel mehr Speicherplatz hast und irgendwo muss das Archiv hin :|.
Und was hälst du von ner externen Festplatte?
Nutze ich auch in Kombination mit einem Tool zur Dateisynchronisierung. Dann kann ich meine Fotos lokal bearbeiten, bewerten etc und dann stecke ich gelegentlich die externe Festplatte an und lasse alle Änderungen synchronisieren. Theoretisch könnte ich alte Bilder dann auch lokal löschen aber eine Sicherungskopie sollte man IMMER irgendwo haben.
Nun zuerst wäre gut zu wissen was für eine Internetverbindung du denn besitzt?! Der Upload von Dateien ist bei asynchronen DSL immer langsamer als der Download.
Ich vermute du meinst genau anders rum, also 50K down und 10K up. Aber das ist auch immer Definitionssache, was Empfänger und was Sender ist...
Nichtsdestotrotz... 10.000 kbit/s = ~ 1250 kByte/s ... da bist du mit deinen 900 also schon recht nah dran. Gerade jetzt im "Feierabendverkehr" kann dann die Geschwindigkeit gerne noch etwas runter gehen.
Es handelt sich um eine Leitung mit 50K Up und 10K im Download.