Drohnenplakette?
Hey gutefragen community,
ich bin grade dabei mir eine Drohne anzuschaffen und hab mich auch schon um alles wie Drohnenführerschein und Versicherung gekümmert. Jedoch bin ich mir nicht ganz sicher was alles auf die Plakette muss. Soweit ich verstanden habe, sowas wie Name, Adresse und Telefonnummer, oder? Aber wie sieht’s mit der Versicherungsnummer aus? Muss die auch drauf?
Viele Grüße und danke für eure Antworten im Voraus,
xela
3 Antworten
Hi,
in Deutschland muss nur die e-ID drauf, die du vom Luftfahrtbundesamt bekommst.
Zusätzlich ist aber noch eine Kontaktmöglichkeit wie Adresse, Telefonnummer oder e-Mailadresse zu empfehlen, damit ein ehrlicher Finder dir deine Drohne rasch zurückbringen kann...vielleicht auch sowas wie: "Finderlohn 250€".
LG
Die Kennzeichnung jeder Drohne ist gesetzlich Pflicht!
Laut EU Drohnenverordnung 2021 muß sich jeder Drohnen-Pilot online beim Luftfahrtbundesamt (LBA) registrieren und anschließend jede Drohne mit seiner eID kennzeichnen.
Quelle
Nicht Jede Drohne.
Meine Mini-Drohne kann Ich ohne Registrierung Fliegen lassen.
Das hängt von der Größe ab, denn ab eine bestimmte Größe ist die Registrierung Pflicht.
Der/die FS sagte ja, dass er/sie sich bereits kundig gemacht hat. Sicher auch, ob sie/er eine Plakette benötigt. Aber natürlich hast Du Recht.
Dazu kommt aber noch das Kriterium "Kamera" (bzw. eine Möglichkeit zur Aufzeichnung personengebundener Daten).
Somit ist z.B. auch die DJI Mini-Serie registrierungspflichtig (bzw. der Pilot)
Die DJI Mini-Serie ist doppelt so groß, wie meine Mini Eachine E55.
Na und? Die hat trotzdem eine Kamera und ist somit nach geltendem Gesetz Registrierungspflichtig (bzw. der Pilot)
Du mußt die Drohne beim Luftfahrtbundesamt registrieren und bekommst dann eine 11-stellige ID
Diese muß auf die Plakette, alles andere ist freiwillig
Okay, vielen Dank euch allen!!