Drohnenplakette?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,
in Deutschland muss nur die e-ID drauf, die du vom Luftfahrtbundesamt bekommst.
Zusätzlich ist aber noch eine Kontaktmöglichkeit wie Adresse, Telefonnummer oder e-Mailadresse zu empfehlen, damit ein ehrlicher Finder dir deine Drohne rasch zurückbringen kann...vielleicht auch sowas wie: "Finderlohn 250€".
LG

Die Kennzeichnung jeder Drohne ist gesetzlich Pflicht!
Laut EU Drohnenverordnung 2021 muß sich jeder Drohnen-Pilot online beim Luftfahrtbundesamt (LBA) registrieren und anschließend jede Drohne mit seiner eID kennzeichnen.
Quelle

Xela16
Beitragsersteller

Okay, vielen Dank euch allen!!

GhostDragon666  25.04.2022, 22:07

Nicht Jede Drohne.

Meine Mini-Drohne kann Ich ohne Registrierung Fliegen lassen.

Das hängt von der Größe ab, denn ab eine bestimmte Größe ist die Registrierung Pflicht.

Wiesel  25.04.2022, 22:10
@GhostDragon666

Der/die FS sagte ja, dass er/sie sich bereits kundig gemacht hat. Sicher auch, ob sie/er eine Plakette benötigt. Aber natürlich hast Du Recht.

Anonym8642  26.04.2022, 14:12
@GhostDragon666

Dazu kommt aber noch das Kriterium "Kamera" (bzw. eine Möglichkeit zur Aufzeichnung personengebundener Daten).

Somit ist z.B. auch die DJI Mini-Serie registrierungspflichtig (bzw. der Pilot)

Anonym8642  26.04.2022, 18:54
@GhostDragon666

Na und? Die hat trotzdem eine Kamera und ist somit nach geltendem Gesetz Registrierungspflichtig (bzw. der Pilot)

Du mußt die Drohne beim Luftfahrtbundesamt registrieren und bekommst dann eine 11-stellige ID

Diese muß auf die Plakette, alles andere ist freiwillig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Xela16
Beitragsersteller

Okay, vielen Dank!!