Drohne im Stadion?

3 Antworten

Wenn vorhanden, wird eine elektronische Drohnenabwehr eingesetzt. Vereinfacht gesagt, übernehmen sie dabei die Kontrolle über die Drohne und landen sie. Bei dem Verfahren wird alles mögliche direkt ausgelesen, ggf. auch der Standort des Piloten.

Mit entsprechenden rechtlichen Maßnahmen ist zu rechnen. Mindestens Strafanzeige und Geldstrafe im 4-5-stelligen Bereich sowie Entzug der Drohne und Drohnenlizenz.

Woher ich das weiß:Hobby – Drohnen/RC-Pilot

Yrral  31.07.2024, 11:27
Vereinfacht gesagt, übernehmen sie dabei die Kontrolle über die Drohne und landen sie.

Ganz so trivial ist es bei moderneren Drohnen mit entsprechender Sicherheitstechnologie auch wieder nicht. Das ist auch gut so, weil das "Kapern" einer Drohne ein eklatantes Sicherheitsrisiko darstellen würde. Und wenn sich Security bzw. Behörden in die Steuerung hacken können, dann kann man nur drauf warten, bis die ersten Nerds das auch können.

Hängt von vielen Faktoren ab.

Welches Stadion, welches Event, welche Ausstattung die Securoty bzw. die Polizei hat.

Um mal das Extrembeispiel "Olympia Paris" heranzuziehen. Hier kannst Du ganz sicher davon ausgehen dass die Dir die Drohne vom Himmel holen.

Ein Bericht darüber hier: https://www.heise.de/news/Olympische-Spiele-Sicherheitskraefte-fangen-taeglich-etwa-sechs-Drohnen-ab-9811337.html

Ich weiß zwar nicht, ob jedes Detail dieses Berichtes der Wahrheit entspricht, aber lass Dir eines gesagt sein...

Die Probleme.die Du bekommst, wenn sie Dich mit der Drohne erwischen, möchtest Du nicht haben. Und das gilt für alle Events mit größeren Menschenansammlung.

Dort ist eine Flugverbotszone während der EM. Außerdem darf man generell nicht über Menschenmengen fliegen. Kann gut sein, ja. Oder man ortet dich und nimmt dich fest.