Drogentest beim Hausarzt?

3 Antworten

Hey saramagdich123,

es ist verständlich, dass du besorgt bist über die möglichen Ergebnisse eines Drogentests nach deinem Ecstasy-Konsum. Es ist wichtig, die verschiedenen Arten von Drogentests zu verstehen, um besser abschätzen zu können, was dich erwartet.

Ecstasy kann je nach Menge und Körperchemie in Urinproben etwa 2 bis 4 Tage und in Blutproben für etwa 24 Stunden nach dem Konsum nachgewiesen werden. Wie du schon geschrieben hast, ist es also gut möglich, dass dein Konsum vom Wochenende nicht mehr im Urin oder Blut nachweisbar ist.

Haartests dagegen können Drogenkonsum über einen viel längeren Zeitraum zurückverfolgen, oft bis zu 90 Tage. Da sie jedoch komplexer und teurer als Blut- oder Urinanalysen sind, ist es eher unwahrscheinlich, dass dein Hausarzt routinemäßig Haartests durchführt. Da solche Tests spezialisierte Ausrüstung und Analysemethoden erfordern, werden sie in der Regel eher an externe Labore ausgelagert.

Falls du dir Sorgen wegen deines Konsums machst oder du dich über deine Konsumerfahrungen in einem sicheren Rahmen austauschen möchtest, kannst du die kostenlose und anonyme Plattform DigiSucht nutzen, um unkompliziert Kontakt zur Online-Beratung einer Beratungsstelle in deiner Nähe aufzunehmen.

Viele Grüße,

sandro von mudrastreetwork / DigiStreet

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite als Sozialarbeiter in der Drogenberatung

In aller Regel macht der Hausarzt keine Drogentests auf Verlangen. Ärzte können nicht die Position von Hilfssheriffs einnehmen, wenn Eltern versagen.

Das eingeklinkte Ecstasy ist bereits verstoffwechselt.
Nicht nur, dass Ärzte auch keine Haartests machen - sondern höchstens hochspezialisierte Labore - so ein Haartest schlägt mit etwa 300 € Kosten zu Buche.

Entspann Dich.
Frage Deine Mutter, mit welchen Sachen sie experimentiert hat, als sie so alt war wie Du gerade bist.

Hausärzte führen normalerweise keine Haartests durch. Sie verwenden in der Regel Urin- oder Bluttests, um Drogenkonsum nachzuweisen.

Lass diese Drogen bitte, finde deinen Weg und lass diese chemischen Drogen!

Das sind schlimme Killer. Die ersten Monate sind vielleicht schön, aber danach nicht mehr.