Themenspecial 24. Mai 2024
Drogen: Suchtprävention und Aufklärung
Alles zum Themenspecial

Drogen als Heilmittel?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Begriff "Drogen" ist definitionsabhängig und wird auch (eher veraltet) für Medikamente verwendet sowie teils für Kräuter.

In unserem Fall, wenn wir in der Drogenarbeit von "Drogen" sprechen, meinen wir jegliche legale und illegalen psychoaktiven Wirkstoffe, die meist zu Rauschzwecken missbraucht werden. Diese kommen oft aus dem Medikamentenbereich oder sind in der Medikamentenforschung entstanden. Aktuell sind z.B. Benzodiazepine (diese machen sehr schnell abhängig) im Trend bei jungen Konsumierenden.

Die umgangssprachliche Unterscheidung, wann etwas eine Droge und wann ein Medikament ist, liegt meist nur darin, ob es zum Rauschzweck genutzt wird oder ob es medizinisch verordnet wurde.

Durch die medizinische Überwachung, die Dosierung und die Herstellungs- und Abgabenkontrolle wird das Suchtrisiko zwar gemindert, besteht bei zahlreichen Medikamenten aber dennoch.

Viele Grüße,

Alena vom DigiStreet-Team

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialpädagogin akzeptanzorientierte Drogenarbeit

es gibt keine Droge die ein Heilmittel ist, Manche werden nur gegeben damit die schmerzen unterdrücken, heilen tun die nicht