Dringende Hilfe (Schizophrenie)?

3 Antworten

Klingt nicht umbedingt nach Schizophrenie, aber klar kannst du die zu einer Behandlung zwingen.... Ruf halt die Polizei, gemäß dem Psychisch-Kranken-Gesetz kann sie bei eigen- oder Fremdgefährung gegen ihren Willen in Gewahrsam genommen werden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Diagnosen: u.a. Schizophrenie, PTBS, Persönlichkeitsstörung

Das ist keine Schizophrenie,sondern Paranoa. Genauer gesagt, eine paranoide Störung. Wenn du sagst daß auch Depressionen mit einher gehen ist die Wahrscheinlichkeit,ohne eine Ferndiagnose zu stellen,daß sie vielleicht bipolar ist. Hat sie auch Phasen in denen sie überschwenglich ist?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Und Erfahrung. Viel Erfahrung

KevinW606
Beitragsersteller

nicht zu vergessen. Die Person führt ebenso Selbstgespräche.

KevinW606
Beitragsersteller
@Ceetee1000

Selbstgespräche, wirres Zeug, dazu kommt noch Gottkomplexe manchmal

Ceetee1000  04.08.2024, 01:02
@KevinW606

Also ich kann dir nur dringend ans Herz legen mit ihm in der Psychatrie vorstellig zu werden. Sag ihm nur zur Sicherheit,( in erster Linie deiner, aber auch seiner. ) in seinem Zustand kann alles passieren. Zur Not, warte bis er eine depressive Phase hat. Dann ist er zugänglicher,als wenn er denkt er sei Gott.

Ceetee1000  04.08.2024, 01:03
@KevinW606

Versuch ihm klar zu machen,daß das zuviel Verantwortung für dich ist.

KevinW606
Beitragsersteller
@Ceetee1000

Ich danke dir aber warten wird mir hierbei leider nicht mehr helfen. Es war viele Jahre schlimm aber nun hat es einen Endpunkt erreicht. Ich fürchte um das Leben der Person und meines.

Ceetee1000  04.08.2024, 01:07
@KevinW606

Dann wie gesagt,lieber heute als morgen. Ruf den ärztlichen Notdienst an sie sollen ihn abholen weil du eben um leib und leben fürchtest.

KevinW606
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Die Person ändert ihre Meinung und Gefühle innerhalb Sekunden. In einem Moment mag er mich und in dem anderen Moment guckt er mich angewidert an und schimpft mit Morddrohungen. Das Problem hierbei ist. Ich kann nicht einschätzen ob die Person bereit wäre sowas wirklich zu tun.

Ceetee1000  04.08.2024, 00:50
@KevinW606

Ok,wenn er doch so schnell wechselt dann kommt wohl eine Schizophrenie dazu. Auf jeden Fall braucht er professionelle Hilfe und am besten nicht erst Montag. Sind Drogen im Spiel?

KevinW606
Beitragsersteller
@Ceetee1000

Er verweigert die Hilfe. Egal was man tut, ob man ihn beim Arzt einen Termin macht oder bei einem Therapeuten er ist völlig im Wahn

Sie wird Aggressiv und droht sogar mit Mord

Bei akuter Eigen- oder Fremdgefährdung kann sie zwangseingewiesen werden.

Wenn sie dir das nächste mal mit Mord drohen sollte o.ä. kannst du einfach Krankenwagen rufen.

Vielleicht ne blöde Frage, aber:Wie ernst meint sie es mit den Drohungen?Kannst du dass sagen?

Denkt sie, dass du ihr was Böses willst?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte selber eine Psychose

KevinW606
Beitragsersteller

Es geschiet sehr plötzlich. Ich kann schlecht einschätzen ob es ernst gemeint ist oder nicht. Ich war immer nett zu der Person und hilfsbereit aber da die Person Paranoid ist, kann es gut möglich sein, dass er sowas denkt.

DieFrage474  05.08.2024, 20:20
@KevinW606

Wenn du dir nicht sicher bist solltest du das nächste mal wenn dies geschieht den KW rufen und denen das sagen.Was passieren wird kann ich dir leider nicht sagen.Aber zöger nicht im Notfall den KW zu rufen.

KevinW606
Beitragsersteller
@DieFrage474

Ich danke dir sehr nur manchmal zögere ich und komme nie dazu, da mir die Person sehr nahe liegt. Ich weiß, dass es besser für ihn wäre aber im gleichen Moment spür ich ebenso Schuldgefühle allein so ein Gedanken zu haben. Ich lese, dass du selber eine Psychose hattest und würde dich mal gerne Fragen wie es bei dir war? Wenn ich Fragen darf natürlich..

DieFrage474  05.08.2024, 20:45
@KevinW606

Natürlich darfst du fragen.Das war das schlimmste dass ich bisher erlebt habe.Also ich liste mal ein paar Symptome auf, die ich hatte:starker Stress, Angstzustände, Wahn(kann mich nicht dran erinnern, da ich Tavor(Lorazepam) bekommen habe[verursacht Erinnerungslücken])Halluzinationen, desorganisiertes Verhalten, selbsterletzende und suizidale Impulse(hab denen zum Glück nicht nachgegeben), Derealisation, desorganisiertes Verhalten (sehr peinlich im Nachhinein), schwer depressive Stimmung, eigenartige Gedanken und noch mehr Symptome an die ich mich nicht mehr erinnern kann.

DieFrage474  05.08.2024, 20:48
@KevinW606

Tipp:Wenn du zögerst aber eigentlich dieser Person helfen willst mach dir bewusst, dass diese Person die Hölle durchmacht.