DRINGENDE Hilfe: PC stürzt bei Spielen ab, wieso?

Das ist ein Hardware-Problem, sprich mal mit dem Hersteller! 75%
Setz am besten den PC neu auf! Das wird SAVE helfen! 25%
Das ist ein Software-Problem, das kann man relativ leicht beheben 0%

4 Stimmen

Neroshu  25.03.2022, 21:09

Prüfe doch mal bitte die Temperaturen deiner CPU und Grafikkarte in all den Spielen.

Bspw. mit MSI Afterburner oder HWiNFO.

GiveMeQuestions
Beitragsersteller

Die CPU läuft laut HWinfo bei bislang maximal 71 Grad was das höchste war, meine RTX 3080 läuft bei durchschnittlich 70 Grad

3 Antworten

Das ist ein Hardware-Problem, sprich mal mit dem Hersteller!

Bestimmt eine Wärmeproblem. Hardware nicht richtig montiert, Netzteil zu klein, oder einfach nur ein Intel PC der Gen 10/11 mit Windows 11 oder ähnlicher Mist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

GiveMeQuestions
Beitragsersteller

MSI Gungnir 110R RGB mit Glasfenster

AMD Ryzen 7 5800X (8x 3.8GHz / 4.7GHz Turbo)

be quiet! Dark Rock 4

MSI MPG B550 GAMING EDGE WIFI (inkl WLAN+BT)

32GB (2x16GB) DDR4 Patriot 3600MHz VIPER Steel

1TB SAMSUNG 970-EVO PLUS M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 3500MB/s ; S 3300MB/s)

4TB SATA 6GB/s 5400rpm WD Blue WD40EZAZ

ohne Festplatte/SSD

10GB NVIDIA RTX3080 (beliebiger Hersteller)

850W Gigabyte P850GM 80+ Gold (Vollmodular)

WillEsWissen64  26.03.2022, 05:35
@GiveMeQuestions

Dann lade dir die Tools ... FurMark ( Grafiktester ), Prime95 ( CPU Tester ) , HW Info ( zur Temp Überwachung).

Jetzt kannst du deine CPU/GPU unter Volllast setzen und dir die Temperaturen dabei ansehen.

Oder das Tool MSI Afterburner zur Temperaturüberwachung der CPU und GPU inGame. Spiele ein Spiel wo dein System abschmiert und lasse dir dabei die Temps anzeigen.

Ansonsten würde ich dein Netzteil verdächtigen.

Setz am besten den PC neu auf! Das wird SAVE helfen!

Ich würde den PC einfach mal komplett platt machen. Windows frisch drauf und alle Treiber frisch drauf dann wirst du ja sehen ob es klappt. Bevor du da mit der Hardware schaust ist es wohl der einfachste Weg. Vielleicht mal ein RAM Riegel raus und testen und wenns wieder abstürzt den anderen testen.

Von Experten WillEsWissen64 und Neroshu bestätigt

Ich würde Mal stark dass Netzteil Verdächtigen, sei froh dass es dir noch nicht die Bude abgefackelt hat.

https://youtu.be/aACtT_rzToI

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

GiveMeQuestions
Beitragsersteller

Es geht um Wärme, nicht um Stromverteilung!

Neroshu  25.03.2022, 22:07
@GiveMeQuestions

Nein, auch die Stromversorgung kann das Problem sein.
Das wäre eben das einzige was verdächtig ist, wenn die Temperaturen weit unter 90° C bleiben.

Und bei dem Netzteil Modell ist das besonders bekannt solche Probleme zu verursachen.
Tausch das Schrott Teil also lieber sofort aus.

Krabat693  26.03.2022, 07:55
@GiveMeQuestions

Kleiner Tipp

  1. Ein deine Temperaturen sich in einem absolut unkritischen Bereich befinden, dann sind deine Temperaturen nicht dass Problem!
  2. diese Netzteil-serie von Gigabyte ist ein bekannter Chinaböller (siehe Video)
  3. Eine schlechte Stromversorgung ist Ursache für viele nervige Fehler. Aber deine Stromversorgungen ist brandgefährlich