Wie konstruiert man ein gleichschenkliges Trapez mit einem Fasskreisbogen in Koordinatensystem?

2 Antworten

1.)  C und P (und auch R) einzeichnen

2.)  über der Grundstrecke PC Fasskreisbogen (nach rechts) zum Peripheriewinkel beta=68°.

3.) von C aus die Streckenlänge von BC auf diesen Bogen abtragen  ---> Punkt B

4.)  Strahlen BP und BR einzeichnen.

5.)  Parallele zu BP durch C

.... und der Rest sollte klar sein !

chiarax1370
Beitragsersteller

Vielen vielen Dank! Ich probiers aus!! :)

- In ein Koordinatenkreuz die drei bekannten Punkte C,P,R einzeichnen.

- Um den Punkt C einen Kreis mit Radius 6.5 zeichnen. Auf dem Kreis muss B liegen.

- Wegen P liegt die untere Linie AB des Trapezes bei y = -1.8

- Wegen R ist dann die Diagonale BD bekannt.

- Dann ist da noch der Winkel beta, der gleichermassen links und rechts Gültigkeit hat.

sollte eigentlich reichen ?

chiarax1370
Beitragsersteller

Danke fürs antworten! Ich probiers aus:)