DRINGEND: Weiße Krümel seit heut Morgen im Spinnen-Terrarium

Was sind das für Dinger??! - (Tiere, Spinnen, Terrarium)

7 Antworten

@broudsubn

Soll ich dir zustimmen, weil du mir nacheiferst, indem du dich um das Wohlergehen meiner Hekate sorgst? Oder soll ich mich angegriffen fühlen, weil du mich saublöd von der Seite anpöbelst?

Ich kenne deinen §

("Die Tierschutzgesetzgebung dient dem Schutz und dem Wohlbefinden des Tieres; sie regelt das Verhalten des Menschen gegenüber dem Tier. Der Tierschutz ist als Staatsziel im Grundgesetz verankert und im Tierschutzgesetz grundsätzlich geregelt. Danach dürfen einem Tier nicht ungerechtfertigt Schmerzen, Leiden oder Schäden zugefügt werden. Die Tierhalter sind verpflichtet, im Interesse des Wohlbefindens der Tiere die jeweils geltenden Vorschriften einzuhalten. Die gewerbsmäßige Haltung und der gewerbsmäßige Umgang mit Tieren sind in der Regel erlaubnispflichtig, Voraussetzung sind Sachkunde und Zuverlässigkeit der Betreiber. Zuständig für die Erlaubnis und die Kontrolle von Tierhaltungen sind die örtlichen Kreisverwaltungsbehörden. Dort können auch Tierschutzverstöße angezeigt werden.")

Aber ich brauche keine sperrigen Texte zitieren. Jeder der mich kennt, weis wie viel Zeit ich für das Wohlergehen meiner Spinne(n) aufbringe. Und jeder der mich kennt, weiß, welch hohen Stellenwert meine Spinnen in meinem Leben haben. Wenn du meinen Worten nicht keinen Glauben schenkst, kann ich dir nur anbieten, herzukommen, dich vom Gegenteil zu überzeugen und mir in die Augen zu sehen. (und sachlich bleiben, das ist nur allgemeine Norm die ich von jedem verlangen würde)

Meine Hekate ist ein wunderschönes Pamphobeteus platyomma-Weibchen, die ich keinesfalls vor irgendwem leugnen würde oder von irgendwem schlecht machen lassen würde, schon gar nicht, wenn es nicht gerechtfertigt ist.

Das sich VS ihre Umgebung selbst einrichten sprich die Erde umgraben und eben Pflanzen umgraben ist nichts ungewöhnliches. Das ist ein völlig natürlicher Prozess, der eben auch nur einsetzt, wenn ihr ihr Habitat zusagt.

Über fehlende Infos kann ich auch ned klagen. Seit dem ich denken kann, stapelt sich SpinnenLiteratur im Regal. Das auf dem Foto is nur ein Anteil.

Das weiße Zeug ist jetzt seit gestern da und scheint auch etwas weniger geworden zu sein. Gib doch mal schnell ein paar Weiße Asseln rüber...

der eine Teil - (Tiere, Spinnen, Terrarium) meine Hekate - (Tiere, Spinnen, Terrarium)

broudsubn  06.11.2012, 20:37

Ich frage mich warum du als Antwort postest, denn zu jeder Antwort kann man hier einen Kommentar abgeben.

Das du dich nicht um deine Spinne kümmerst zeigt ja dein Foto. Wenn du schon das Tierschutzgesetzt halbrichtig zitierst, frage ich mich warum du dich dann daran nicht hältst ? Bei ausreichend und richtiger Pflege, wäre es zu der auskristalisierung und Schimmelbildung erst gar nicht gekommen. Über Nacht entstehen die sicher nicht.

Da du soviel Literatur hast, stünde sicher auch was darüber drin. Zuden sollte das Erdsubstrat auch öfters mal ausgetauscht werden.

Darf ich mal hart antworten? Sag mal geht es noch ? Laut Foto ist ein Topf zu sehen mit einer verkümmerten Pflanze !!! Dazu extrem viel Schimmel. Du hältst ein Tier ohne dich um diese Spinne und ohne dich um die Sauberkeit des terras zu kümmern. Soll ich dir das Tierschutzgesetz zitieren ?

Mit meinen eigenen Worten ohne § zu kopieren. Ein Tier ist Artgerecht zu halten, wer dies nicht tut verstößt in jedem Fall gegen die Tierhaltung und gegen das Tierschutzgesetz.

Nehme die Spinne, die du hier ja nicht benennst, und nicht zeigst, sofort aus den Becken, entferne alle Einrichtungsgegenstände, entsorge das Bodensubstrat, reinige das Terrarium sorgfältig. Neue Einrichtung kann ich nicht nennen, da keine Arachne Art genannt ist. Solch eine Haltung sollte nicht mal eine Kellerspinne bekommen..:(((

Gruß Wolf

1. Schimmel kann sich sehr sehr schnell bilden, also lass dich von @brudsubn nicht so blöd anmachen

2. technisch gesehen kann es auch eine andere normale Pilzart sein.

3. Ich denke deiner Arachno geht es sehr gut, wo sie jetzt ist, guck dir doch nur mal an wie die in der Zoohandlung gehalten werden

4. ich habe Springspinnen (P. regius, sollte dir nicht unbekannt sein) in einer 10x20x10Cm Box und sie haben sich noch nicht bei mir beklagt ;-)

5. Spinnen haben kein so ausgeprägtes Netvensystem, dh solange sie fressen und die Temperatur nicht unter 5°C fällt ist alles in Ordnung (vong den Stoffwechelenzymen her)

6. Wäre deine Spinne so egal hättest du auch nicht nach “dringender Hilfe“ im Forum gesucht.

Also halt die Ohren steif und lass dich nicht so blöd anmotzen

Könnte ein Pilzbefall sein. Ich würde mich der Meinung vom wichtelchen anschließen. Am besten Terrariumerde komplett wechseln und Terrarium gründlich auswaschen (Einrichtungsgegenstände nicht vergessen). Danach neu befüllen und besetzen. Ich hab mal gehört, daß weisse Asseln vobeugend gegen Pilzbefall wirken sollen. Ist aber nur Hörensagen ich bin da nicht so der Fachmann.

Ich würde mal auf Schimmel oder Staunässe tippen, ich würde da mal ganz schnell die Erde bzw den Bodengrund welchen Du da verwendest wechseln, ansonsten könnte es der Spinne schlecht bekommen. Hoffe ich konnte weiterhelfen.